Hallo; ich benötige Ihre Hilfe. Vielleicht könnten Sie einmal an dem Deskjet 640c etwas für mich überprüfen:
1.) Eigenschaften 2.) Farbverwaltung 3.) bitte nachsehen, was bei „aktuell zugeordnete Farbprofile“ eingetragen ist.
Der Drucker hat plötzlich nur noch color gedruckt. Da habe ich diese Patrone gewechselt, vorsichtshaber die Treiber neu geladen; trotzdem druckt er nicht mehr schwarz. Sie würden einem kranken Schwerbehinderten einen großen Wunsch erfüllen, wenn Sie mir helfen
würden; ich benötige diesen Drucker wirklich sehr.
Viele Grüße
Klaus Schrötter
Nachdem hier diesmal keine Anfrage nach einem geschenkten Drucker kommt, sehe ich jetzt mal von den ganzen Einträgen bei allen möglichen Foren zur Person Klaus Schrötter ab und helfe mal…
Das Fehlerbild deutet klar auf einen Hardwaredefekt hin, dazu gibt es mehrere kontrolierbare Punkte:
- Sind die Folienkontakte im Drucker und an der Patrone sauber?
- Ist der Patronenhalter auf der schwarzen Seite intakt, oder sind altersbedingt Teile aus-/abgebrochen, speziell von der Patronenarretierung?
- Im Drucker läuft eine flexible Flachbandleitung als große Schleife aus einer Ecke parallel zur Spurstange in den Patronenhalter. Ist diese Leitung intakt?
- Gibt es offensichliche Druck-, Schleif- oder gar Bruchspuren am Flachkabel? Notorische Bruchstelle speziell am Anschlusspunkt des Patronenhalters.
- Der Drucker reinigt die Düsen via einer Gummilippe, auf der die Patronenköpfe „rumgerutscht“ werden. Wie sieht diese Lippe aus? Vermutlich üble Verkrustungen? Hier vorsichtig am besten mit Reinigungsalkohol putzen. Achtung, gibt eine Riesensauerei und geht schlecht von den Händen ab, Latexhandschuhe benutzen!
Gruß
Michael
Hallo Michael; vielen Dank für Deine Nachricht. Alles was Du vorge-
schlagen hast, ist in Ordnung. Solltest Du auch einen HP Deskjet 640C
haben, könntest Du bitte einmal nachsehen, was dort bei „Farbverwaltung“
eingetragen ist. Bei mir ist eingetragen für color:
sRGB Color Space Profile; für Black ist nichts eingetragen.
Vielleicht könntest Du mir damit helfen. Da ich schwerbehindert bin,
benötige ich diesen Drucker sehr oft.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
MfG Klaus
Ich benutze seit 10 Jahren nur noch Farblaser…
…insofern habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Alternativ kannst Du auch mal testen, wie der Drucker auf Farbdokumente reagiert, die in schwarz/weiß gedruckt werden. Kommt überhaupt etwas raus?
Aber mich wundert, dass überhaupt ein Profil drin steht. Ist auf dem Rechner irgend ein (semi-)professionelles Grafikprogramm installiert, à la Photoshop oder sowas?
Es reicht eigentlich völlig, wenn in der Farbverwaltung der Punkt „Automatisch - Windows wählt das beste Farbprofil…“ eingetragen ist.
Abgesehen davon gibt es kein reines schwarzes „Farbprofil“, wird ja mit nichts gemischt, druckt nur schwarz-weiß. Graustufen ist ein anders Thema.
Ich glaube aber immer noch, dass es nicht am PC liegt, sondern der Drucker einen Defekt hat.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Hallo Michael;
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde es demnächst nochmals
probieren.
MfG Klaus