Ich stehe vor folgendem Rätsel: Ihc habe einen hp DeskJet 695C und die Patronen mussten gewechselt werden. Das ist einmal eine Farbpatrone, HP Tri-Color (51649A) (Link zum Bild: http://img134.imageshack.us/img134/3167/dsc002520gf.jpg) . Als ich diese getauscht habe ist alles absolut normal. Der Drucker geht beim Schließen der Abdeckung wieder in die normale Position, anstatt wie wenn man die Abdeckung öffnet, die Patronen in die Mitte der Schiene zu stellen (Link zum Bild: http://img134.imageshack.us/img134/692/dsc002498vr.jpg). Danach druckt er auch mit Farbe.
Soweit so gut. Danach habe ich die Schwarzpatrone (51629A) gewechselt (Link zum Bild: http://img134.imageshack.us/img134/7715/dsc002502kx.jpg). Aber hier fährt der Drucker einfach nicht nach dem Schließen der Abdeckung in die Ausgangsposition zurück. Er reagiert einfach nicht. Das paradoxe daran ist, sobald ich die leere Schwarzpatrone einsetze macht er dies aber! Die Patronen sind absolut baugleich! Ich erkenne außer dem Füllstand keinerlei Unterschiede. Auf der neuen Patrone steht auch deutlich „Replacement For 51629A Black“. Nach schließen der Abdeckung mit der neuen Patrone reagiert der Drucker einfach garnicht. Die Powerdiode leuchtet, und die Diode für Papiereinzug blinkt, egal ob Papier drin ist oder nicht, oder die Abdeckung offen ist oder nicht. Er reagiert einfach nicht mehr (Link zum Bild: http://img147.imageshack.us/img147/1527/dsc002546cl.jpg).
Ich habe das Ganze schon zig mal probiert, es funktioniert einfach nicht. Die Patronen sind absolut richtig eingesetzt. Mit der leeren funktioniert es ja auch immer.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand sagen was für ein Problem mein Drucker hat?
Hi,
ich würde jetzt mal sagen die neue Patrone ist einfach defekt.
Ich habe das früher öfter mit den Patronen gehabt die nicht Original waren. Seitdem bin ich eiserner Verfechter der Originalpatronen. Die funktionieren wenigstens
Ich könnte wetten der Drucker läuft mit einer anderen Patrone.
Gruss Sebastian
Dann: was soll überhaupt an der Patrone kaputt sein? Ich erkenne absolut keine Unterschiede, vom Etikett mal abgesehen und ich hab mir das Teil schon ziemlich genau angeschaut. Und wie erkennt der Drucker überhaupt das die kaputt ist?? Warum nimmt er die Patrone einfach so garnicht an?
Dann: was soll überhaupt an der Patrone kaputt sein? Ich
erkenne absolut keine Unterschiede, vom Etikett mal abgesehen
und ich hab mir das Teil schon ziemlich genau angeschaut.
Und wie erkennt der Drucker überhaupt das die kaputt ist??
Warum nimmt er die Patrone einfach so garnicht an?
Da ist etwas Elektronik in den Patronen.
Einerseits ist da ein Chip mit einer Seriennummer, des Types und einiger Parameter der Patrone. Je nach Charge fallen die Düsenelemente etwas unterschiedlich aus und müssen deshalb unterschiedlich angesteuert werden.
Wenn das Auslesen nicht klappt, wir die Patrone nicht erkannt. Grunsätzlich können natürlich auch falsche Werte, bzw. gar keine (bei der Herstellunge vergessen oder Chip defekt), im Chip abgelegt sein.
Dann kann es auch noch elektromechanische Fehler bei den Kontakten geben.