HP Deskjet 930C reagiert nicht

Hallo ExpertInnen,
ich habe ein Problem mit meinem Drucker.
Ich hatte ihn vorhin am PC angeschlossen. Dort läuft er unter 98
und ohne jedes Problem.

Nun habe ich ihn umgesteckt an den Laptop auf dem vista läuft - dort hatte er auch schon mal funktioniert als ich den HP 930 C als Standarddrucker in der Systemsteuerung hinzugefügt habe.
Am Laptop macht er jetzt aber keinen Mucks mehr.

Was kann dafür die Ursache sein ?
Ich dachte, ich kann auf beiden Geräten den gleichen Drucker nutzen.

Kann mir jemand helfen ?
Gruss
gretell

hallo gretell

prinzipiell ist das möglich, kann aber am „treiber-problem“ scheitern, denn der HP deskjet 930 ist meines wissens ein älteres druckermodell, zu dem es vielleicht gar keine vista-treiber gibt.
auf jeden fall erst mal auf der hp-seite nachschauen, ob es für diesen drucker vista-treiber gibt; diese dann herunterladen, installieren und erst dann den drucker beim PC anschliessen.

greetz schmitzi123

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf jeden fall erst mal auf der hp-seite nachschauen, ob es
für diesen drucker vista-treiber gibt; diese dann
herunterladen, installieren und erst dann den drucker beim PC
anschliessen.

HP unterstützt die alten Modelle schon lange nicht mehr mit Treibern, die Erfahrung musste ich schon vor Jahren mit dem Deskjet 710C machen. Man war schon unter Windows XP auf die vom Betriebssystem mitgebrachten Treiber angewiesen, die leider weder ordentlichen Graustufendruck noch qualitativ hochwertigen Photodruck unterstützten. Unter Windows Vista wird sich da nichts geändert haben.

LG Jesse

für Eure Antworten.

Ich wunderte mich deshalb, weil es doch VOR einer Umsteckung an das alte System/alten PC funktioniert hatte.

Seltsam.

Gruss
gretell

Ich wunderte mich deshalb, weil es doch VOR einer Umsteckung
an das alte System/alten PC funktioniert hatte.

Das sollte er auch eigentlich immer noch tun: Wie ich ja schon gesagt habe, werden die alten HP-Geräte treiberseitig zumindest rudimentär von Windows unterstützt.
Leider kenne ich mich mit Windows Vista nicht aus, da ich noch XP nutze. Hast du mal in nachgeschaut, ob der Drucker in der Systemsteuerung (heißt das bei Vista noch so? *g*) noch als Standarddrucker eingestellt ist? Vielleicht hat sich Windoof ja einen anderen Treiber als Standardgerät auserwählt, nachdem du den Drucker wieder abgezogen hattest und druckt jetzt fleißig PDFs oder so…

Was sagt der Rechner denn zu seiner Entschuldigung, wenn du den eingeschalteten Drucker angesteckt hast und etwas drucken willst?

LG, Jesse

Drucker funktioniert wieder
Hallo Jesse,

eigenartig ist das ja schon :wink:
Also ich habe diverse Male den Drucker hinzugefügt und dann wieder gelöscht und hin und her probiert. Er war aber immer als Standarddrucker eingetragen. Hatte gestern auch schon von der CD die Software nochmal aufgespielt - es tat sich aber nichts.

Der Drucker sagte NICHTS, kein Fenster - null Reaktion.
Dann surfte ich vorhin mal auf der HP Seite wegen des Treibers, habe aber nichts downgeloadet.
War dann offline und als ich den Laptop jetzt anwarf, begann plötzlich der Drucker sein Werk und druckte die beiden Texte, die in der Warteschleife hingen.

Ja, es heißt auch bei vista Systemsteuerung und dort hat der Drucker auch eine ganz eigene Rubrik - also ist nicht, wie ich es noch von 98 kenne, bei Software eingetragen. Dafür fand ich ihn aber nicht im Gerätemanager.

Gruss und danke nochmal
gretell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Drucken nicht möglich
Hallo,
leider war die Freude nur von kurzer Dauer.
Tatsächlich funktioniert der Drucker nach Umsteckung auf den PC nun nicht mehr am Laptop.
Ich verstehe es nicht.

Soweit ich es sehe, habe ich alle Handlungen wie vorher nachvollzogen, aber der Drucker funktioniert nicht.

Gruss
gretell