HP Drucker 5550

Ich habe an meinen asbachuralten PC - Pentium MMX/188 MGH/ 32 MB RAM - einen neuen Drucker - s.o. - angeschlossen und die beiden haben ein definitives Verständigungsproblem! Nachdem der Drucker erst gut funktioniert hat, macht er plötzlich Zicken, druckt Dokumente nur teilweise und speit wie wild einzeilig mit kryptischen Zeichenfolgen bedruckte Blätter aus, bis kein Papier mehr da ist. Er teilt selbst kleinste Word-Dokumente in Päckchen zu 57 KB auf, so dass ein .doc aus meinetwegen 20 Druckaufträgen besteht, und das kommt dann raus wie oben beschrieben. Der reinste Amok-Druck. Ich habe mehrmals de- und neu installiert - keine Änderung; nicht mal die Beispielseite wurde gedruckt. Habe auch im Benutzerhandbuch Inkompatibilitätsprobleme nachgeschaut - kein Hinweis auf mein spezielles Problem. Unter „Einstellungen“ kann man DOS- Zwischenspeicherung ausklicken - könnte das der Knackpunkt sein?

Ich brauche eigentlich ohnehin von Berufs wegen einen neuen, „stärkeren“ PC, aber bis meine Finanzen diese Anschaffung gestatten, müsste der Alte noch ein Weilchen funktionieren, mit Drucker. Wäre echt dankbar für gute Tipps.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

deine Beschreibung deutet zunächst auf ein Treiberproblem hin.
Du hast nicht erwähnt, was für ein Betriebssystem du hast. Dies ist wesentlich relevanter als die Hardware.
Wie hast du denn Treiber installiert? Hast du die übliche Setuproutine durchlaufen lassen, bei der ein Haufen Quatsch mitinstalliert wird oder den reinen Treiber? Hast du den Treiber von der CD oder vom Internet.
Ich würde zunächst ALLES deinstallieren, also alle Programme und den Treiber. Notfalls muss man an die Registry ran und alles im Trieberverzeichnis löschen. Dann würde ich den nackten Treiber installieren.
Das mit der DOS-Speicherung kenne ich nicht und ich hatte diesen Druckertyp neulich bei uns in der Firma im Freigabetest.

Gruß
Carlos

Du hast nicht erwähnt, was für ein Betriebssystem du hast.

Win 98

Wie hast du denn Treiber installiert? Hast du die übliche
Setuproutine durchlaufen lassen, bei der ein Haufen Quatsch
mitinstalliert wird oder den reinen Treiber?

Ich habe den Drucker gekauft und mittels der beiliegenden CD installiert - also den Treiber und den „ganzen Quatsch“ :wink:
Ich habe alles deinstalliert, was ich von dem Drucker finden konnte, also nach „Deinstall“ nochmal nach Komponenten suchen lassen. An die Registry traue ich mich aber nicht ran… Inzwischen habe ich meinen alten HP 510 wieder drangehängt und der funktioniert. Habe mal ScanDisk und Defrag laufen lassen, weil mein PC ohnehin nur noch gehinkt hat. Jetzt läuft er wieder schneller und stabiler, zeigt aber immer noch ein paar Macken; vielleicht liegt es daran, dass er einfach pensionsreif ist…
Im Lauf des Tages werde ich es nochmal mit dem neuen Drucker versuchen und nur den Treiber installieren.

Danke für deine Tipps.
Gruß,
Eva