Liebe/-r Experte/-in,
vielleicht kannst Du einem verzweifelten Druckernutzer weiterhelfen:
Dier obige Drucker ist zwar 7 Jahre alt, hat aber immer zuverlässig seinen Dienst getan. Nun hat er nach einem Papierstau folgendes Problem:
Nach einschalten fährt der Reinigungsschlitten für die Druckköpfe nach hinten und es tritt am Ende seines Weges ein knatterndes Geräusch auf als ob eine Rutschkupplung in Funktion tritt und der Schlitten blockiert ist und über ein Zahnrad rutscht. (ich hoffe ich habe es nachvollziehbar beschrieben) Dann fährt der Schlitten zurück und gibt den Weg für den Druckschlitten aber nicht frei, sondern ein Kunststoffteil , das bei dem Reinigungsvorgang zurückgeschoben war, blockiert die weiteren Wege es Druckschlittens.
Dann geht er in Störung, bzw nur der Aus/Einknopf blinkt.
Ich vermute es ist ein Problem, das durch irgendeine Tastenkombination evtl. gelöst werden kann.
Für einen Rat wie ich es beheben kann oder wo ich mir Ratschläge holen kann wäre ich sehr dankbar. Ich würde bei Lösung des Problems auch eine Spende an das SOS -Kinderdorf machen. Versprochen!
Ich habe schon viel Zeit mit den Hilfeseiten von HP sowohl deutsche als auch US - Seiten zugebracht, bin aber leider noch nicht weitergekommen. Auch wohl deshalb,weil ich die Produktnummer de Druckers nicht finden kann. Es gibt sie auf dem Drucker offenbar nicht. Jedenfalls nicht dort wo HP sie angibt. (über dem Barcode an der Rückseite )
wie gesagt für eine Anwort herzlichen Dank.
Hallo Manfred,
Du kannst den Drucker nur zerlegen und nachschauen wo ein Zahnrad klemmt.
Man kann und sollte auch Nachschauen ob ein Endschalter dejustiert ist.
Ist das Plastikband was von links nach rechts durch den Tintenkopf geht, noch vorhanden? Wenn ja dieses Band auch reinigen.
Leider kann ich keine Ferndiagnose machen, anber hoffe das du den Fehler beheben kannst.
das ist sicher nicht mit einer Tastenkombination zu lösen.
Du müsst dir die Mechanik an dieser Stelle genau ansehen.
Evtl. Ist ein Teil abgebrochen.
Ich würde mit Hilfe einer Taschenlampe erstmal nach losen Teilen suchen.
im Drucker ist ein Strichcodeband das mit ziemlicher wahrscheinlichkeit verschmutz ist
An diesen Band sind ganz feine Linien, wo der Drucker seine Position findet
Einfach das Vorsichtig reinigen,
Das Band ist auf beiden seiten nur eingehängt und löst sich leicht aus der Halterung.
ansonsten einfach mal die laufschiene des Druckers ölen , aber widerrum nicht zuviel öl
Am wichtigsten ist aber das das Band wirklich sauber ist ansonsten findet der Drucker seine Position nicht.
Mfg
Mayer
Hab unabhängig von der Frage hier den selben Fehler. Habe das Gehäuse abgebaut, den Motor des Tintenreinigungsfachs ausgebaut, die Lichtschranke gereinigt, aber dennoch dreht der Motor in der hinteren Position, also Tintenreinigerlaschen hinten, an den Zahnrädern durch.
Die Lichtschranke scheint ganz zu sein, gibt Rechteck ab bis zum Anschluss am Stecker auf dem linken Board.
Hallo.
Wie geschrieben, hatte ich den selben Fehler.
Ursache: Der Druckkopftintenabstreifer fährt auf einem Schlitten im Tintenmüllfach.
Angetrieben wird er von einem Zahnrad in der Mitte des Fachs, welches eine Zahnstange schiebt, die den Abstreiferschlitten bewegt.
Der Schlitten wird bis zum hinteren Endpunkt geschoben, wobei der Strom im Motor ansteigt, woraus die Elektronik auf Anschlag am Tintengehäuse schließt.
Durch Verschleiß an der vorderen rechten Seite des Abstreiferschlittens schiebt sich aber der Schlitten nach rechst gegen das Tintenmüllgehäuse, weshalb das Ritzel in der Zahnstange durchrutscht und dadurch die Elektronik nicht mehr den hinteren Anschlagpunkt errechnen kann.
Abhilfe: unterhalb der Abriebstelle 3 mm Loch bohren, darin eine M3 Kupterschraube mit Kupferdistanzmuttern so einschrauben, dass die Abriebstelle ersetzt wird, und das Ritzel nicht mehr an der Zahnstange vorbeirutscht.
Drucker wieder Fehlerfrei.
Ein weiterer Fehler: vor einiger Zeit zeigte ein Druckkopf Fehler an.
Ursache: nach einigen Jahren sinkt im Kopf selber der Tintenfüllstand, da durch Ausdunstung sich im Kopf Luftblasen bilden.
Abhilfe: Kopf ausbauen, Kugel entfernen mit Nähnadel (Vorsicht, Kugel fällt leicht in den Kopf),
Randvoll mit destiliertem Wasser auffüllen, Kugel wieder einsetzen.
Falls Kugel in den Druckkopf rutschte, etwas Pattex auf dünne Pappe, Papier o.ä. und damit das Loch flach abdecken.
Nach 15 Minuten noch etwas Pattex von oben auf Pappe und Plastik, trocknen lassen.