HP F4580: mein Papierformat fehlt

Guten Abend,
ich möchte Einladungskarten drucken und habe mir im Fachhandel Karten im Format 239 x 169 mm gekauft. In Word (2007) habe ich diese Maße als benutzerdefiniertes Papierformat eingetragen und habe meine Karten entsprechend gestaltet. Beim Druck über meinen HP Deskjet wird allerdings das Dokument nicht auf die Karte gedruckt, es landet nur der halbe Text auf der Karte der Rest geht „daneben“. Bei einem Testdruck auf Din-a-4 plaziert der Drucker das Dokument mittig auf der Seite. Daher geht bei der kleineren Karte natürlich die Hälfte des Drucks daneben.
Bin der Meinung dass ich inzwischen alle Einstellungen im Druckermenü (Papierformat) erfolglos ausprobiert habe. Ich habe auch die diversen US Formate und den randlosen Druck ausprobiert, ohne Erfolg. Beim Kauf der Karten habe ich leider nicht darüber nachgedacht, dass das kein gängiges Format ist. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Drucker dieses Papierformat beibringen kann ???
schönen Dank für eine Erleuchtung
Grüße, C.

Guten Abend Christian,

Hört sich für mich nach einem Problem mit dem Seitenrand an.

Den musst du immer zu dem Inhalt deiner Karten hinzurechnen. Oder eben in den Seiteneinstellungen verkleinern.

Wobei eigentlich im Druckertreiber auch eine Skalierfunktion bestehen sollte, welche die Größe der Vorlage automatisch an die Seitengröße (vorher natürlich manuell eingeben) anpasst.

Grüße
Chris