HP IIP Plus nehmen oder nicht?

Hallo!
Es dürfte sich für mich demnächst als praktisch erweisen, ab und zu mal viele Textseiten schnell und günstig drucken zu können (Skripte etc.). Mit meinem Epson - Tintenstrahler wird das wohl weder schnell noch günstig gehen. Jetzt kann ich von jemandem einen alten HP IIP Plus (Laser) geschenkt haben. Eine Tonerkassette kostet etwa 250 Mark und reicht (laut HP) für etwa 3500 Seiten. Da ich nur Text drucken will, könnte der Wert auch stimmen. Bei dem Gerät fehlt allerdings offenbar irgendeine Vorrichtung zum Papiereinzug. Jedenfalls hat es an der Unterseite einen Schlitz und man muss das Papier Einzelblattweise einlegen (was gerade bei vielen Seiten ja ein Witz ist).

Jetzt meine Frage(n)an alle Laserdruckerexperten:

1. Bin ich zu blöd, das Papier richtig einzulegen oder fehlt da wirklich etwas? Kann man das Problem überhaupt irgendwie und ohne zu hohe Kosten lösen?

2. Lohnt es sich, das Gerät zu nehmen, oder habe ich mit der Entsorgung mehr Ärger als ich an Vorteilen gewinne?

Ich wäre dankbar für eine Antwort.

Kai

Hallo Kai,

Es dürfte sich für mich demnächst als praktisch erweisen, ab
und zu mal viele Textseiten schnell und günstig drucken zu
können (Skripte etc.). Mit meinem Epson - Tintenstrahler wird
das wohl weder schnell noch günstig gehen. Jetzt kann ich von
jemandem einen alten HP IIP Plus (Laser) geschenkt haben. Eine
Tonerkassette kostet etwa 250 Mark und reicht (laut HP) für
etwa 3500 Seiten. Da ich nur Text drucken will, könnte der
Wert auch stimmen. Bei dem Gerät fehlt allerdings offenbar
irgendeine Vorrichtung zum Papiereinzug.

also grundsätzlich ist ein laserdrucker eine feine sache. vor allem wenn man viel text druckt. nach meiner erfahrung brauche ich mehr den sw modus, so daß ich einen tintenstrahdrucker für farbdrucke nur sehr selten benötige…

Jedenfalls hat es an

der Unterseite einen Schlitz und man muss das Papier
Einzelblattweise einlegen (was gerade bei vielen Seiten ja ein
Witz ist).

da fehlt offensichtlich tatsächlich der einschub für den papiereinzug.

1. Bin ich zu blöd, das Papier richtig einzulegen oder fehlt
    da wirklich etwas? Kann man das Problem überhaupt irgendwie
    und ohne zu hohe Kosten lösen?

du bist wahrscheinlich nicht zu blöd, aber das mit den hohen kosten rückt in den bereich des wahrscheinlichen.

1. Lohnt es sich, das Gerät zu nehmen, oder habe ich mit der
    Entsorgung mehr Ärger als ich an Vorteilen gewinne?

nun ja, schwierige frage. wie gesagt, laserdrucker sind was feines. wenn du gebraucht den papiereinzug bekommst, dann lautet die devise „einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul“.
die tonerpatrone ist wirklich sehr ergiebig, und wenn man bedenkt, was eine druckerpatrone für tintenstrahler kosten, bzw. wieviel seiten man damit ausdrucken kann, dann braucht man dazu keine erklärung.
meine empfehlung : stell zuerst fest, ob du billig an gebrauchte ersatzteile kommst. wenn ja, dann nimm den drucker.

gruß, der kleine tiger

Hallo Kai

Jetzt meine Frage(n)an alle Laserdruckerexperten:

1. Bin ich zu blöd, das Papier richtig einzulegen oder fehlt
    da wirklich etwas? Kann man das Problem überhaupt irgendwie
    und ohne zu hohe Kosten lösen?

Scheinbar hast du da die Standart-Ausführung. Die Kasette, welche 250 Blatt fasst, musste bei diesem Modell extra erworben werden. Sie wird mit ein paar schrauben einfach unter den Drucker montiert.

Die normale Patrone reicht problemlos für 3500 Seiten, wenn man sie dann noch ein paar mal schüttelt kommt man noch 100 Seiten weiter.

MfG Peter(TOO)

Hi!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich erkundige mich nach dem Papiereinzug. Wenn ich da dran komme, werde ich den Drucker wohl nehmen.

Kai