HP ipaq h19xx

Hi

Ich bin zu dem Teil gekommen wie ne Jungfrau zum Kinde… und versuche gerade zu ergründen was für einen Nutzwert die Schachtel für mich hat.

Grundsätzlich:

da ist irgend etwas Windowsähnliches als BS drauf…

Bedeutet das dass Windowsanwendungen auf den PDA installierbar sind?
Oder gibt es ausschliesslich für diese Geräte gestrickte Softwares?

Ich würde z.B. gerne meine Catraxx Schallplattendatenbank auf dem PDA verfügbar haben, ist soetwas möglich?
oder muss ich dise in ein Datenbankformat exportieren das von irgendeiner Software die dadrauf läuft gelesen werden kann?

Das Ding frisst SD-Karten. Gibt es da eine Limitierung in der Grösse?

Ich finde weder in der BDA noch bei HP irgendwelche Infos…

Ansonsten - wofür ist das Ding sonst gut… OK, Outlookdaten, Termine. Noch kann ich mir die so merken, telefoniern kann man damit nicht, also was solls. Kann man damit Musik hören? Dagegen spricht dass die Akkustandzeit nicht doll sein soll…

Es werden sicher noch mehr Fragen aufkommen…

JS

Hallo Jimmy,

da ist Windows Mobile drauf. Aktuell ist die Version 6.0 und ich nehme an auf Deinem PDA ist noch die 5er Version. Du kannt keine Windows-Programme „einfach so“ installieren. Es gibt für Windows Mobile (WinCE) eigene Software. Das wird auf den entsprechenden Seiten auch extra gesagt. Google mal nach „Kai Power“ oder „pda Freeware“ dann kannst Du Dir einen Überblick holen, was es gibt.

Ich kenne Catraxx nicht, wenn es eine Access Datenbank ist, dann kann man die übernehmen und mit Access arbeiten.

Bei mir habe ich eine SD-Karte mit 1 GB drin und eine CF-Karte (das kann meiner auch) auch als 1 GB Karte. Ob mehr geht weiß ich nicht, habe ich nie ausprobiert. Eine Limitierung ist mir zur Zeit nur bei Handy’s bekannt.

Auf meinem PDA habe ich eine Kontoverwaltung installiert (www.cash-organizer.de) und bin damit sehr zufrieden. Habe mir jetzt einen MDA geholt (MDA=PDA + Telefonoption) und wegen der o. g. Software mußte es Windows Mobile sein. Das ist meine Hauptanwendung. Dann habe ich noch www.codewallet.de installiert, für meine Kennwörter und die Zugänge zum Internet, Bankverbindungen, etc.

Musik und Videos kann ich auch anhören/ansehen, aber das mache ich eigentlich nicht. Die Akkulaufzeit ist da sicherlich ein Grund für. Für Musik habe ich einen MP3 Player.

Meine Outlook Daten gleiche ich auch ab. Bei der Menge an Terminen lohnt sich das für mich schon und ich verlasse mich auch auf das Gerät (regelmässige Datensicherung ist extrem wichtig bei mir).

Und wenn Du überhaupt nichts damit anfangen kannst, so kannst Du mir gerne den „Preis“ nennen, dann erlöse ich Dich ggf. davon :wink:

Viele Grüße
Jörg Peter

Hallo,

IPAQ = Tool of Satan :smile:

da ist irgend etwas Windowsähnliches als BS drauf…

Richtig. PocketPC 2002 oder 2003.

Bedeutet das dass Windowsanwendungen auf den PDA installierbar
sind?

Nein.

Oder gibt es ausschliesslich für diese Geräte gestrickte
Softwares?

Genau. Von PocketPC gibt es allerdings mehrere Versionen (heißen WindowsCE, PocketPC, Windows Mobile, jeweils plus Versionsnummer), man muss daher auf Kompatibilität achten. Weiterhin muss der Prozessortyp des PDAs beachtet werden: Samsung S3C2140

Ich würde z.B. gerne meine Catraxx Schallplattendatenbank auf
dem PDA verfügbar haben, ist soetwas möglich?
oder muss ich dise in ein Datenbankformat exportieren das von
irgendeiner Software die dadrauf läuft gelesen werden kann?

http://www.divinglog.de/catraxx/

Das Ding frisst SD-Karten. Gibt es da eine Limitierung in der
Grösse?

Im Zweifelsfalle geht alles bis 2GB.

Ansonsten - wofür ist das Ding sonst gut… OK, Outlookdaten,
Termine. Noch kann ich mir die so merken, telefoniern kann man
damit nicht, also was solls.

Ich habe auf meinem PDA:

• Duden
  • Lexika
  • Wikipedia
  • Stadtpläne

Kann man damit Musik hören?

Yep.

Dagegen spricht dass die Akkustandzeit nicht doll sein soll…

Das ist immer die Schwachstelle bei den Dingern. Gerade bei der Serie 19xx altert/stirbt der Akku auch recht schnell.

Gruß,

Myriam

Hi

Da ich Schallplatten auf Flohmärkten, auf Börsen, im Second Hand Handel und Privat kaufe und andauernd vor den Grenzen meiner Hirnkapazität stehe, wenn ich nicht sicher bin: hab ich die schon, oder hab ich sie nicht oder hab ich sie mit defektem Cover oder…

das wäre herrlich so etwas nachschlagen zu können ohne andauernd Dubletten zu kaufen oder sicher zu sein zu glauben das ich eine schon hab und sie nicht zu kaufen. Das wäre eigentlich meine Haupt anwendung. Catrax kann exprtieren in gängige datenbankformate… muss
access installiert werden oder ist das schon auf dem Ding irgendwo enthalten?

Falls ich feststelle dass ich GARNIX damit anfangen kann sag ich dir bescheid.

JS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dann kannst Du das nach Excel portieren und Excel ist auf den „Dingern“ immer Standardmässig dabei. Wenn’s Access sein muß, dann müsste ich selbst nachsehen.

Viele Grüße
Jörg Peter

Hi,

dann kannst Du das nach Excel portieren und Excel ist auf den
„Dingern“ immer Standardmässig dabei. Wenn’s Access sein muß,
dann müsste ich selbst nachsehen.

Danke!
ich werd mich mal ein bisschen mit dem Dingen beschäftigen :smile:
Erst mal muss auch meine Datenbank fertig werden, noch etwa 1500 Eingaben…

JS

So… jetzt hab ich da 2GB Speicher drin

und wie komm ich da ran? im ipaq und Speicher wird er mir angezeigt… un nu?

XP macht Plong - sonst nix.

Meine Kameras werden mir sofort angezeigt…

Buähhhh…

ah… hab ihn gefunden. Also nur über ActiveSynch…

Boah, ist das Teil laut… bei Musikwiedergabe seeehr viiiel lauter als mein ipod…

Noch ne Fräge zum iPAQ
sooo…
erster Tag im Einsatz, und schon nervt mich was - gibt es keine Möglichkeit sowas wie ne Art „Touchscreen“-Sperre à la Tastatursperre einzuschalten? Ich such mich blöd in den Optionen…

Ansonsten bleibt da wohl nur so’n Alucase was den Tochscreen abdeckt.
… oder?

Hallo,

wenn das beim Musikhören passiert: der Mediaplayer sollte in den Einstellungen so etwas wie „Bildschirm aus“ haben. Damit kann man eine Taste nach Wahl belegen, die dann den Touchscreen ausschaltet während der Wiedergabe.

Ansonsten gibt es Zusatzsoftware:
http://pocketland.de/28000/screenGuard.html

Gruß,

Myriam

Hi

wenn das beim Musikhören passiert: der Mediaplayer sollte in
den Einstellungen so etwas wie „Bildschirm aus“ haben. Damit
kann man eine Taste nach Wahl belegen, die dann den
Touchscreen ausschaltet während der Wiedergabe.

ha - ich hab in der BDA irgendwo gelesen, man könne die Tasten frei mit Funktionen belegen… uU DAMIT? Das wär ja super…

Mit 2 Reserve Akkus kommt man uU sogar über den ganzen Tag mit Musik. Die Klangquali ist super :smile:

Ansonsten gibt es Zusatzsoftware:
http://pocketland.de/28000/screenGuard.html

Das schau ich mir an, Danke!

erfolgreich
habe ich der mailtaste das touchscreen-abschalten zuweisenkönnen… cool - taschensicher ist er jetzt. jketzt besorg ich mir noch ne dockingstation mit extra akku sot, und dann ists gut. meine datenbank muss ich in excel exportieren und n bisserl bereinigen, dann geht das super :smile:

danke NOCHMAL!

js

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]