HP JetDirect - Installation unter Windows

Hallo zusammen,
ich habe einen „HP JetDirect EX Plus“ PrintServer aufgegriffen und habe es sogar geschafft, diesen per Telnet zu konfigurieren und in mein kleines HeimNetz zu integrieren (zumindest per IP-Adresse).

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich nun einen angeschlossenen Drucker in Windows installiere.

Wenn ich einen Netzwerkdrucker mit der IP des JetDirect installieren will, meckert Windows.

Was muss ich bei Community-Name und Host-Name im JetDirect eintragen? Wie spreche ich einen angeschlossenen Drucker an, bzw. wie installiere (konfiguriere) ich entsprechende Treiber?

An Software und Treibern habe ich bei HP leider nur das Firmwareupdate gefunden, welches ich auch schon erfolgreich durchgeführt habe.

Hi,

es gibt von HP einen Assistenten, der die JetDirect Drucker als neue Druck-Schnittstellenart („Monitor“) einbindet.

Nennt sich „HP Install Network Printer Wizard“ (und ist wie vieles bei HP schwer zu finden).

Sag’ Bescheid, wenn Du es nicht findest, dann schicke ich es Dir per Mail (ist allerdings 5 MB groß).

Gruß
Stefan

Danke! Da ich jetzt ja weiss, wonach ich suchen muss, werde ich es wohl finden. Ansonsten melde ich mich nochmal bei Dir.

Hallo Tino,

ich habe einen „HP JetDirect EX Plus“ PrintServer …
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich nun einen
angeschlossenen Drucker in Windows installiere.

leider hast du nicht erwähnt, welches Windows du verwendest.
Du installiert zunächst einen lokalen Drucker.

Wenn du NT hast, installierst du einen lpr-Port. Falls dir kein TCP/IP-Port angeboten wurden, musst du TCP/IP-Druckdienste unter Netzwerkdienste installieren.
Oben trägst du die IP-Adresse ein.
Unten schreibst du bei einem 1Port-Gerät „RAW“ oder bei einem 3Port-Gerät je nach Port „RAW1“, "RAW2 oder „RAW3“ rein.

Bei W2k nimmst du den Standard TCP/IP-Port und trägst bei der entsprechenden Installation die IP-Adresse ein.

Der Rest ist wie die normale Installation eines Druckers.

Gruß
Carlos