HP-Laptop aufrüsten?

Hallo,

meine Frau hat einen HP-Pavilion Laptop 17-g101ng mit Windows 10 home 64 bit Vers. 22H2.
Es ist ein ACPI x64 basierter PC mit Intel Pentium ® CPU 1,9GHz.
Als RAM sind 4GB eingebaut.
Der Laptop ist unglaublich langsam. Er wird im wesentlichen für E-Mail und Internetkäufen (Ebay usw.) genutzt. Office 2013 ist noch drauf, ansonsten nicht Wesentliches.
Als Sicherheit wird nur der Win Defender benutzt, keine Virenprogramme.

Ich beabsichtige, den Speicher zu vergrößern, weiß aber nicht, auf was geachtet werden muß. 16GB wäre super, 8GB ggf. zumindest etwas zur Beschleunigung.

Ich habe mal reingeschaut:

Ein Schacht für den RAM ist noch frei.
Frage: kann ich da einfach 2 Karten mit je 8GB einsetzen? Geht auch 1 Speicherkarte mit 16GB?
Spielt die CPU bei sowas noch mit?

Grüße von Pauli

Hallo,
ich empfehle dir, zusätzlich zur RAM-Erweiterung auf 8 GB, die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen, das bringt den spürbarsten Geschwindigkeitsschub.
Gruß
Tigger

4 Like

… und vermeidet Ärger mit der alten mechanischen Festplatte.

2 Like

Schmeiß dem schlechten Geld nicht noch das gute hinterher. Der Prozessor ist von 2015 und war damals schon einer der langsamsten auf dem Markt. Aktuelle Handys sind schneller als dieses Ding.

Hallo,
hatte erst vorige Woche einen Laptop, der seeehr langsam war, in die Finger bekommen.
Im Autostart waren sehr viele Apps aktiviert und machten das Ding zur Schnarchnase.
Neben RAM und SSD würde ich dort zuerst mal nachsehen. Kostet nichts und reicht eventuell schon aus.
SSDs sind so preiswert geworden, dass sich trotz langsamem Prozessor ein Versuch lohnen könnte. Besonders im Hinblick auf eine Neuinstallation, die auch einiges an Müll beseitigt.

3 Like

danke euch allen für die Antworten, die Mut machen. Wie ist das mit der SSD? In meinem habe ich so eine 500GB SSD, das ist eine ziemlich winzige Platine. Der Anschluß paßt doch nicht dort, wo jetzt die HDD sitzt. Oder ist das im Bild der linke Bereich, wo nichts außer dem offenen Anschluß ist? NEIIIN - das war mein Fehler, dort sitzt das DVD-Laufwerk !!

Schau mal in Ebay nach einem Adapter. Würde mich wundern, wenn es das nicht passend gäbe.

Die SSD hat das gleiche mechanische Format wie deine HDD rechts oben. Auch die Anschlüsse sind gleich.

2 Like

danke Bernd, da weiß ich ja, was ich morgen mache!

Prüfe vorher wieviel GB du brauchst. 240er gibt es ab etwa 20 € und selbst 1TB ist schon unter 100€ zu haben.
Mehr RAM brauchst du eigentlich nur, wenn die Anwendungen über das übliche surfen und Officezeug hinaus gehen.

Und wenn du ihn schon offen hast, spendiere ihm eine neue Knopfzelle und entstaube den Lüfter.

der Lüfter ist schon entstaubt!!! Das Foto entstand gleich nach dem Öffnen. Wird die 2032 bei eingeschaltetem Rechner gewechselt? Ansonsten wäre das Gerät ja stromlos!
An das mit dem RAM dachte ich nur, weil 4GB ja nun wirklich die untere Grenze sind (früher hatte ich ein 10MB Laufwerk) und die Festplatte fast permanent arbeitet.

Nein. Akku ist ja schon raus und das Gerät ohne Netzteil.
Die BIOS Daten werden ausreichend lange während des Wechsels der Zelle gehalten. Man sollte sich nur nicht mehrere Stunden Zeit lassen.
Und am besten ein Kunststoffwerkzeug verwenden, falls man doch mal abrutscht und über die Platine ratscht.

2 Like

alles klar, danke.

Kleiner Tipp noch: mit dem kostenlos erhältlichen Clonezilla habe ich schon mehrfach erfolgreich Festplatten geklont! Windows 10 wird allerdings bloß noch bis Anfang 2025 supported. Für die Zeit danach würde ich Linux (konkret: Linux Mint) empfehlen.

1 Like

kann ich nur unterstreichen - Was Windows alles so treibt, während man eigentlich was tun will…
SSD auch auf alle Fälle - SATA Anschluss ist da vermeintlich eh enthalten
Übrigens: +4GB sollten wirklich ausreichen für ein paar Euronen (siehe hier)

also für <50€ deutlicher WUMMS

1 Like

Müsste bloß sichergestellt sein, dass der neue Riegel auch passend ist fürs System. Ein Steckplatz ist ja offenbar noch frei?

identische Partnummer…