HP Laptop ladet Akku nicht mehr zu 100%

Mein Laptop (2018) ladet nur noch bis max. 50% den Akku. HP Diagnostic meldet Rekalibrierung.
Da ich aber nicht zu 100% laden kann , funktioniert dies nicht.
HP Support bekomme ich nur den virtuellen Assistenten.
Im Bioas ist 80% eingestellt, aber nicht mal bis hierhin wird geladen.
Akku ist aber ok.
Geräte-Manager habe ich schon die 2 Einträge beim Akku gelöscht und neu gestartet.
Energiesparplan --> Battery Optimizer habe ich auch diverse Einstellungen durch.
wo kann ich was noch ändern, damit ich den Akku kalibrieren kann?
Problem kam nach Update von Windows würde ich behaupten

Wieso umschreibst Du die Meldung, statt sie 1:1 (inkl. ggf. angezeigter Fehlercodes) wiederzugeben? Da stand bestimmt nicht nur das Wort „Rekalibierung“ allein für sich.

Auch haben die Geräte eine Modell-Bezeichnung, die bekanntlich fast immer hilfreich ist.

Schuss ins Blaue: Den Controller zurücksetzen. Normalerweise erreicht man das, indem das Gerät ausgeschaltet wird und dann der Ein-Schalter für mindestens 10 Sekunden gedückt wird.

Falls die Firmware nicht auf den aktuellen Stand ist, diese updaten. (soweit das nicht bewusst unterlassen wurde, weil sie z. B. buggy sein soll)

Warum das?

Wie hast Du das festgestellt?

Dann kann natürlich das Update Buggy sein. Aber auch hier: Die Windows Version (inkl. Revisionsnummer) fehlt.
Ggf. mal den Akku laden, während Windows noch nicht gestartet ist oder im abgesichert Modus ist.

bei meinem HP Laptop indem man ihn bis zur Selbstaufgabe im Akkubetrieb laufen lässt. Damit erkennt der Kontroller die unterste Grenze. Danach (am besten ohne Windows) Netzteil anschließen und warten bis eine LED den Voll-Zustand anzeigt. Wenn keine LED, dann 10 bis 15 Stunden warten.

Ein toter Akku reagiert eigentlich anders herum. Er zeigt zuerst voll und nimmt dann relativ schnell ab.
Es gibt auch mindestens 2 Bordtools im Windows, die den Akkuzustand protokollieren.

1 Like

Das funktioniert natürlich in der Regel auch, ist aber ganz Allgemein weniger erfolgsversprechend.

Ich habe aber eben gerade nochmal auf der Support-Seite von HP geschaut … bei allen dort angesehenen „Lösungen“ für Probleme mit dem Akku wurde als erster das von mir beschriebene Verfahren genannt.

hält immer bei 47% an.

80% habe ich eingestellt weil es wohl den Akku schonen soll.

Bist Du schon so vorgegangen, wie von @Bernd54 und mir vorgeschlagen vorgegangen?

Du solltest nicht jeden Sch… ohne eine „Logikprüfung“ glauben. Gerade beim Thema Akku-Schonung wird viel Unsinn verbreitet und dann noch von x Leuten abgeschrieben und dabei unreflektiert variiert.

Auffälig ist, dass bei solchen Empfehlungen gar nicht auf die unterschiedlichen Akkutypen eingegangen wird und es dann auch in den jeweiligen „Tipps“ untereinander starke Abweichungen bzgl. des vermeintlich optimalen Wertes gibt. Überdie Zeit wurden die Werte auch immer geringere (hat mal mit 90% angefangen. Letztens im Sat1-Frühstücksfernsehen hatte der Smartphone-„Experte“ 50% genannt)

Wie auch immer: Unter Labor-Bedingungen ist dieser Effekt bei manchen Akku-Typen nachweisbar. Er fällt aber AFAIR sehr gering aus. Im „echten Leben“ spielt es bei alledem, was man bzgl. Akkunutzung so falsch machen kann, nicht ins Gewicht. Wenn es soooo relevant wäre, würde das auch die Ladelogik von sich aus umsetzen.

Hinzu kommt, dass der angezeigte Ladezustand gar nicht den „echten“ Ladezustand entspricht. Es gibt an beiden Enden einen „Sicherheitsbereich“. Richten man sich nun nach den angefügten Wert, erwischman garantiert die „falsche“ Stelle.

Dafür hat diese Einstellung bei dir das Potenzial, Ursache deinesx Problems zu sein.

1 Like

wird versucht übers Wochenende.

Mich wundert es halt dass immer bei 47% die Aufladung abschaltet. (nicht ei 50/35/60 o.ä.)

Es ist eher so, dass er bei 100% abschaltet (Zellenspannung ~4,3V).
Aber bei ihm ist 0% irgendwo bei 53% definiert.
Also wie bereits beschrieben, leer laufen lassen. Das soll wohl auch das kalibrieren bedeuten.

Bezüglich des Unsinns gebe ich @Ifm001 recht.
Ob du ihn bis 80% oder bis 100% lädst, macht vielleicht einen Unterschied von 2 Monaten in 5 Jahren aus.
Mir ist aufgefallen, dass mein Laptop nach erreichen des Vollzustandes erst bei etwa 90% wieder anfängt zu laden.
Früher wurden die Akkus immer auf 100% gehalten. Das war wohl schädlicher.
Probier mal aus, ob dein Laptop ohne Akku funktioniert. Dann kannst du ihn auf etwa 50% (echte50%!) entladen und einlagern.
Leider spielen da nicht alle Geräte mit.

so , hab ihn komplett leer gemacht. Gerätemanager den Akku gelöscht, ausgeschaltet , 14h gewartet und 10s den Einschalter gedrückt. nun komme ich wieder auf die 80%