Hp-laserdrucker gmeinsam mit PC und Mac nutzen

hallo!

wie kann ich einen hp-laserdrucker (ohne netzwerkkarte, angeschlossen an einem Win2000-Rechner) gemeinsam mit PC und Mac nutzen? Ich denke dabei an eine softwarelösung, keinen externen Printserver!

Vielleicht mit PCMacLan oder reicht eine Win2000-Servereinstellung aus?

danke

pasha

Hi Pasha
da das hier das net-forum gehe ich mal davon aus das die genannten rechner [pc/mac] in einem netzwerk sind.
Leider kann normalerweise nur ein NETZWERKDRUCKER der ordnungsgemäß im netz install’t ist von allen netzwerkrechnern egal wer der hardwarehersteller der rechner ist, genutzt werden. Locale drucker [drucker direkt am pc ohne eigene netzwerkanbindung] können leider nicht so ohne weiteres freigegeben werden wie es zb. mit intern in den rechnern eingebauter hardware möglich ist. Du musst dir dabei vergegenwärtigen das mit dem anschluss des localen druckers an den parallelport der drucker so was ähnliches darstellt wie deine maus am rechener für das netzwerk und eine maus kannst du auch nicht für alle netzwerkechner freigeben.
Fazit Also: Geht nich’

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke erst ein mal…

dass es aber doch geht, seh ich bei unserer nachbarsfirma. die haben genau den selben mischmasch mit iMac, G4, Win98 und Win2000. und als drucker einen lexmark. dieser ist an die Win2000 - kiste angeschlossen, über den parallelport. Nur leider wissen sie selber nicht mehr wie das ganze läuft (von fremdfirma installiert)

so long

pasha

Also wie es mit all dem Mischmasch geht weiss ich nicht. Aber wenn der PC, an dem der Drucker hängt, den Drucker fürs Netzwerk freigibt, dann können zumindest alle Windows-User ganz normal damir drucken.

Cheers, Felix

Über IP Drucken
Hi,

also Grundbedingung ist, das Dein Mac TCP/IP kann. Auf der Windows2000 Kiste startest Du den LPD-Service und auf dem MAC richtest Du den Drucker über LPR ein. Ich kenne mich mit MAC’s nicht aus, aber das sollte laufen.

Gruß
Stefan

Es gibt kommerzielle Programme dafuer (im Netz suchen - Dave ??).
Kostet aber so 200 EUR.
Wenn nur selten benoetigt - als Postscript speichern via FTP
oder so aud den Win-Rechner schaufeln und von Hand drucken.
Oder ne alte Kiste nehmen, Linux drauf, papd,atalkd,smbd laufen lassen.

MfG
Martin

wie kann ich einen hp-laserdrucker (ohne netzwerkkarte,
angeschlossen an einem Win2000-Rechner) gemeinsam mit PC und
Mac nutzen? Ich denke dabei an eine softwarelösung, keinen
externen Printserver!

Vielleicht mit PCMacLan oder reicht eine
Win2000-Servereinstellung aus?

Vielleicht hilft Dir das folgende Buch weiter:
ISBN 0-201-35378-4 Buch anschauen

Chapter 6: Share Printers

• Types of Printers to Share
  • Getting Ready to Share a Printer
  • Setting Up a Local PC Printer for Sharing
  • Setting Up a Local Mac Printer for Sharing
  • Setting Up Independent Network Printers
  • Using Shared Printers from a PC
  • Connecting PCs to AppleTalk Printers
  • Using Shared Printers from a Macintosh
  • Connecting Macs to Shared PC Printers

http://www.peachpit.com/books/toc/K5835.html

Ich selbst habe leider keine Ahnung von Macs. Ich denke aber, dass Du einen unter WinNT/2k freigegebenen Drucker vom Mac via TCP/IP ansprechen kannst - als wäre es ein Netzwerkfähiger Drucker. Hierfür muss der lokale Drucker freigeben und der TCP/IP Printing Service (LPDSVC) eingerichtet werden.

Hier noch ein Link zum Thema:
http://www.cit.cornell.edu/network-services/appletal…

CU
Markus