HP Laserdrucker kennt meine Schriften nicht mehr!

Ich habe einige TT Fonts für alte Manuskripte. HP Laserjet 4000N kennt sie auf einmal nicht mehr (jahrelang ging es), Neuinstallation hilft nicht, andere TT Fonts sind ok. Die Fonts sind auf dem Schirm ok, auf dem Drucker kommen nur leere Kästen, unabhängig vom Texteditor. 3 Tage Frust…

Hilfe gab es bei HP: Den Treiber aufrufen (meist Datei … Drucken), Einrichten, Druckqualität, Textmodus: ‚True Type als Bitmaps‘ anhakeln (Standard ist: ‚Automatisch‘).

Jetzt geht es wieder, warum weiss ich nicht, aber True Type (Vektorfont) als Bitmaps drucken ist ja logisch ???
Übrigens: Die neueste ct’ empfiehlt, TT als Bitmap zu laden.

Hallo Niko-Laus

Hilfe gab es bei HP: Den Treiber aufrufen (meist Datei …
Drucken), Einrichten, Druckqualität, Textmodus: ‚True Type als
Bitmaps‘ anhakeln (Standard ist: ‚Automatisch‘).

Jetzt geht es wieder, warum weiss ich nicht, aber True Type
(Vektorfont) als Bitmaps drucken ist ja logisch ???
Übrigens: Die neueste ct’ empfiehlt, TT als Bitmap zu laden.

Das ganze macht schon Sinn.
Dein Laserdrucker kann sowieso nur Rastergraphik ausgeben!
Vor dem Ausdruck wird die Seite immer zuerst im RAM des Druckers als Bitmap aufgebaut und erst dann ausgedruckt. Dazu muss in jedem Fall die Vektor-Definition in eine ensprechende Bitmap umgerechnet werden. Dazu kannst du entweder deinen Verktorfont in den Drucker laden, dann macht das der Drucker, sofern er dieses Verktor-Format überhaupt versteht, oder das ganze wird halt von Windows erledigt.
Die meisten Druckertreiber verfügen über eine Ersetzungs-Tabelle in welcher angegeben werden kann welcher Windows-Font durch welchen, im Drucker abgelegten Font, dargestellt werden soll. Du erhälst dann aber nicht in jedem Fall das gleiche Ergebnis auf dem Papier wie auf dem Bildschirm.
Der einzige Nachteil beim „True Type als Bitmaps“ Verfahren ist, dass mehr Daten zum Drucker übertragen werden müssen und dadurch der Aufbau der Seite länger dauert.

MfG Peter(TOO)