HP LaserJet 1005 unter Mandrake 9.1

Hallo Ihr Wisser,

ich hatte von Sebastian den Tipp, unter http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum… nachzusehen, wie ich den Drucker zum Laufen kriege. Es gibt auch Setup Instructions für CUPS http://www.linuxprinting.org/cups-doc.html .

Bloß - mein Drucker druckt alles mögliche (immerhin), nur nicht die Fonts und Layouts, die ich wysiwyg (z.B. KWord) sehe. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich die Anleitung verstanden habe - außer wahllos irgendwelche Dateien irgendwo hinzukopieren. Es fehlt an Grundsatzverständnis, z.B.

Check that the driver for your PPD file is installed

wie checke ich das und wo?

Restart the CUPS daemon

Wie mache ich das? Normalerweise arbeite ich mit XServer und KDE und erwecke überhaupt keine Dämonen.

Also, kann mir vielleicht jemand sagen, wo welche Datei sein muss und was ich wann tun und prüfen soll?

Vielen Dank,

Felix

Hm, es ist schwierig Dir jetzt so weiterzuhelfen, wenn Du nicht berichtest was Du bisher getan hast; es gibt immerhin 2 verschiedene Treiber fuer Deinen Drucker, und ich denke die Installation der beiden duerfte verschieden sein…

Berichte mal welchen Treiber du runtergeladen hast und was du damit gemacht hast, dann finde ich vll einen Fehler…
Wenn Du nicht mehr weisst was du getan hast dann mache das einfach nochmal :wink: Vll klappts diesmal ja…
Wenn Dir irgendeiner der Schritte unklar ist, dann frag hier nach…

Gruss
Timo

Hi Timo,

vielen Dank erst mal für die Antwort.

Also ich habe das hier gemacht (foomatic gibt es unter Mandrake 9.1 sowieso):

• Die Datei HP-Laserjet1005-foo2zjs.ppd (oder so ähnlich) ins Verzeichnis /usr/share/cups/model kopiert. Damit erscheint, nach einigen Versuchen, der Drucker in der Auswahlliste für Druckertreiber.

• Gemäß der Anleitung bei linuxprinting.org die Datei sihp1005.dl erstellt und mit

cat /usr/share/foo2zjs/firmware/sihp1005.dl > /dev/usb/lp0

zum Drucker geschickt. (Er reagiert mit einem dezenten Husten - also ist usp/lp0 die richtige Adresse)

Die erste Aktion bewirkt anscheinend, dass, wenn ich den Drucker vorher unter Windows benutzt habe, er dann auch (nicht immer, aber immer öfter) von CUPS ansprechbar ist. Ausdrucke aus openoffice sind einwandfrei, aber Ausdrucke aus Mozilla oder Konqueror unlesbar.

Die zweite Aktion soll, wie ich das verstehe, bewirken dass ich den Drucker nicht erst mit Windows impfen muss bevor ich ihn unnter Linux benutzen kann. Das geht aber nicht. Der Drucker reagiert überhaupt nicht auf Druckbefehle.

Im übrigen habe ich meine Linux-Installation gerade wieder gekillt und neu aufgesetzt, weil mir ein anderes Problem das Dateisystem ruiniert hat - erinnert mich an Windows 95.

Was mache ich jetzt mit dem (unter Linux) blöden Drucker?

Alles Gute,

Felix

• Die Datei HP-Laserjet1005-foo2zjs.ppd (oder so ähnlich) ins
    Verzeichnis /usr/share/cups/model kopiert. Damit erscheint,
    nach einigen Versuchen, der Drucker in der Auswahlliste für
    Druckertreiber.

Ok, wenn der Drucker in der Auswahlliste erscheint sollte das soweit korrekt sein…

cat /usr/share/foo2zjs/firmware/sihp1005.dl > /dev/usb/lp0
zum Drucker geschickt. (Er reagiert mit einem dezenten Husten

• also ist usp/lp0 die richtige Adresse)

Das ist die Firmware fuer den Drucker, das musst Du jedesmal machen wenn Du den Drucker einschaltest bevor Du was drucken kannst.
Wenn du den Drucker unter Win eingeschaltet hast und dort schon gedruckt hast sollte dieser Schritt eigentlich unnoetig sein…

Ausdrucke
aus openoffice sind einwandfrei, aber Ausdrucke aus Mozilla
oder Konqueror unlesbar.

Das kann ich mir nun nicht erklaeren; vielleicht hast Du versehentlich 2 verschiedene Druckertreiber installiert, und KDE-Programme/Mozilla verwenden einen anderen…
Teste mal, welchen Drucker Konqueror verwendet… Wenn es nur einen zur Auswahl gibt (ausser PS/PDF Export) dann hast Du den Drucker wahrscheinlich in CUPS falsch eingetragen; OpenOffice.org ignoriert CUPS und druckt direkt mit dem lpr Kommando…

Gruss
Timo

1 Like

Hi Timo,

Drucker wahrscheinlich in CUPS falsch eingetragen;
OpenOffice.org ignoriert CUPS und druckt direkt mit dem lpr
Kommando…

Für diese Auskunft einen Stern…

Cheers, Felix