HP LaserJet 4 Plus druckt Grauschleier

hallo,

mein HP LaserJet 4 Plus (s/w-laser) druckt vollflächig einen Grauschleier - auch wenn ich nur einfache textdokumente ausdrucke. diese graue fläche ist nicht gleichmäßig, sonedrn in vertikalen streifen mit etwas unterschiedlicher intensität. der text selbst wird sauber und scharf gedruckt.

der toner ist ein original HP 92298A, allerdings verbrauchsdatum unbekannt.
wenn ich die untere abdeckung bei der kartusche wegklappe, ist die grüne walze etwas verdreckt. ich kann sie schön mit fensterreiniger säubern, dann druckt er auch kurz sauber. aber nach wenigen seiten ist alles wieder grau.

leider habe ich keine bedienungsanleitung, um die passende abhilfe nachzulesen. aber vielleicht weiß hier jemand auch so anhand der symptome, was zu tun ist.

vielen dank im voraus an alle helfer.
mfg, pit

hallo,

mein HP LaserJet 4 Plus (s/w-laser) druckt vollflächig einen
Grauschleier -…
vielen dank im voraus an alle helfer.
mfg, pit

Hallo pit,

Also ich würde versuchen, die grüne Walze - ja, das ist die Selentrommel - mit schwach Glasreiniger - benetztem weichen Tuch im vollen Umfang zu reinigen, bleib dabei aber möglichst weit von Licht oder Fenster weg. Dann noch mal durchdrehen und trocken nachwischen.
Dann ganze Cartridge schütteln, damit der Toner möglichst aufgelockert ist. Wenn das nicht nachhaltige Besserung bringt, dürfte die Selentrommel defekt sein.

Gruß
von Julius

Ahoi!

Nach dem Drucken wird die Trommel (intern in dem ganzen Gehäuse) von einem Abstreiffilz gereinigt, sonst bleiben Tonerreste, die nicht auf’s Papier übertragen wurden hängen und erzeugen bei der nächsten Umdrehung deinen Grauschleiher.

Ist die Trommel relativ neu? Dann kontrollier mal, ob du diesen Filz auch frei gemacht hat, für Transport und Lagerung wird der nämlich durch irgendeinen Mechanismus (Zapfen oder Ring oder Folie zum Rausziehen) von der Trommel ferngehalten.
Ansonsten mal beäugen, ob man den Filz irgendwo erkennen kann und nachsehen, ob’s dahinter ein oder mehrere Andruckfedern gibt, vieleicht ist da irgendwo was verrutscht.

Ansonsten neue Trommel . . . ist beim Laserjet je eh in jeder Tonertrommel neu.