Hallo Ihr,
ich habe einen HP LaserJet 4100dtn und sowohl PCL als auch PS-Treiber installiert. Meine Frage: kann es sein, dass ich die Duplexeinheit unter der PS-Druckersprache nicht ansteuern kann?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Dank Euch,
Karsten
siehst du die Duplexeineinheit in den Druckereinstellungen?
Nimm aufjedenfall den „HP-Printport“-Anschluss (oder so) .
siehst du die Duplexeineinheit in den Druckereinstellungen?
Nimm aufjedenfall den „HP-Printport“-Anschluss (oder so).
Den Printport-Anschluss habe ich, in den Druckeinstellungen gibt es im Gegensatz zu den PCL-Treibern (5e und 6) keine Einstellungsmöglichkeit. Ist das normal?
Karsten
Normalerweise solltest Du bei den Grundeinstellungen unter: Start/Einstellungen/Drucker mit rechter Maus auf den Drucker und dann Eigenschaften die Möglichkeit haben den Drucker einzustellen.
Hier muss Du dem Drucker sagen, dass er eine Duplexeinheit hat.
Erst dann kannst Du diese im Druckertreiber finden.
Gruzs
Erik
Hallo Karsten,
die Eigenschaften des Postscript-Treibers sehen anders aus , als die des PCL-Treibers (weniger Bild, mehr Text). Hier musst du bei den Eigenschaften (nicht Druckeinstellungen) explizit sagen, dass eine Duplexeinheit vorhanden ist.
Gruß
Carlos
An alle Helferlein,
Problem hat sich mit Eurer Hilfe gelöst. Ich habe immer an den Arbeitsstationen 'rumgedocktert, kam aber nicht auf die Idee, dass die Duplexeinheit zunächst einmal am Server auf „vorhanden“ gestellt werden musste. Danach war’s kein Problem mehr.
Dank’ Euch,
Karsten