Hallo,
ich habe einen HP Laserjet 4600 N der plötzlich auf der Rückseite des Druckerpapiers im Randbereich (3-4 cm von der Außenkante) schwarze Tonerflecken zeigt. Der Toner befindet sich auch auf der schwarzen Folie des Transferkits. Wegwischen zwecklos, kommt immer wieder. Neue Tonerkartusche brachte keine Besserung.
Geschätzte verbleibende Seiten:
a) Transfer-Kit 27350 noch 23%
b) Fixier-Kit 54046 noch 37%
Mit Tonerkasette gedruckte Seiten:
a) Schwarz 2083 noch 87%
b) Cyan 177 noch 99%
c) Magenta 7230 noch 47%
d) Gelb 9799 noch 23%
Was ist das Problem? Was ist defekt am Drucker? Wie kann ich das beheben? Vielen Dank für eure Mühe!
Hallo,
leider kenne ich diesen Drucker nicht, vielleicht steht was im Handbuch. Bei meinem Drucker werden solche Fehler bebildert dargestellt und es ist bei mir ganz klar die „Image unit“, die ausgetauscht werden muss. Das bedeutet aber u. U. nicht dassselbe für Deinen Drucker, da gibt es sehr viele Unterschiede:
Es kann sein,
-> dass die Tonerkartuschen undicht sind
-> dass der Heizdraht verschmutzt ist
-> dass die Transportsystem defekt ist
-> u.a.m.
Ich würde einen Techniker fragen, der solche Modelle gut kennt. (Für Tektronix könnte ich Dir jemanden nennen
Viel Glück bei der Fehlersuche…
Schwer zu sagen ohne es zu sehen. Schau dir mat auf jeden Fall die Fixiereinheit (Heizung) an evtl. sind
dort auch Tonerreste. Die Ursache kann aber undichter Toner sein. Evtl. kannst du mal fotos machen…
vielen Dank für die Antwort. Eine rote Rolle habe ich nur oben (Fixiereinheit?) gesehen. Die Rolle unten am Transferkit ist schwarz. Glaube mittlerweile aber nicht, dass es die Rolle ist, weil ich nach Säuberung der schwarzen Folie (Transferkit) eine Seite nur mit Gelb gedruckt habe und trotzdem findet man danach wieder schwarzen Toner auf der Folie und das bekannte Problem auf der Blattrückseite. Das lässt doch auf Toneraustritt schließen oder?
Die schwarze Kartusche ist neu (Alternativprodukt). Der Lieferant nimmt das gute Stück zurück. Mal sehen was die Ersatzkartusche bringt. Bin aber skeptisch, weil das Problem vorher bei der fast leeren Kartusche auch schon aufgetreten ist.
Eine rote Rolle habe ich nur oben (Fixiereinheit?) gesehen.
Da habe ich mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt: Ich meinte mit „rote Rolle/Walze“ lediglich die symbolhafte Darstellung in dem verlinkten Bild.
Die Rolle unten am Transferkit ist schwarz.
Ja Die erfüllt die Funktion, die die rote Rolle in der Skizze darstellt.
Glaube mittlerweile aber nicht, dass es die Rolle ist, weil ich nach Säuberung der schwarzen Folie (Transferkit) eine Seite nur mit Gelb gedruckt habe und trotzdem findet man danach wieder schwarzen Toner auf der Folie und das bekannte Problem auf der Blattrückseite. Das lässt doch auf Toneraustritt schließen oder?
Damit liegst Du (wahrscheinlich) richtig.
Dennoch kann die Transfereinheit verursachend sein, aber davon gehen wir erstmal nicht aus.
Du kannst dies (nur) im Ausschlussverfahren herausfinden, wenn Du die schwarze Kartusche ersetzt.
Das erscheint mir in diesem speziellen Fall auch die wahrscheinlichere Ursache zu sein, da „Kartusche ist neu (Alternativprodukt)“
Du kannst in jedem Fall auch folgende Dinge probieren:
Hallo,
ja, durch das Drucken von leeren Seiten hat sich der Fehler fast auf Null reduziert. Ich habe immer Seiten im 10er-Pack gedruckt (Werkseinstellungen). Nach 40 bis 50 Seiten war die Rückseite weiß. Dann folgten aber wieder Seiten mit etwas mehr Toner auf der Blattrückseite. Sobald ich aber Seiten mit Text drucke habe ich wieder das alte Problem. Also, doch die Tonerkartusche, oder?
Mit dem Rückversand der Kartusche muss ich leider noch etwas warten, weil ich sonst ja nicht mehr drucken kann. Mein Tintenstrahler ist nämlich momentan auch nicht verwendbar.
Kann man irgend etwas an der Kartusche prüfen oder verändern, damit nichts mehr austritt?