HP Laserjet 5L Druckfehler

Guten Abend allerseits!

Ich habe große Probleme mit meinem HP Laserjet 5L schwarz-weiß Laserdrucker:
WEnn ich ihm druckaufträge erteile (egal wieviele oder in welchem umfang) bekomme ich im status fenster angezeigt: „Fehler - wird gedruckt“. Dann druckt er mir die Seite aus, leider aber nicht vollständig. Dies macht er ca 3mal, dann beim ca 4ten mal druckt er sie vollständig und korrekt aus. ich weiß leider nicht, warum er das macht.

ich benutze windows vista und benutze den hp treiber von der hp homepage.

könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ihn über einen usb-parallel adapter laufen lasse? der drucker hängt nämlich an meinem laptop und der hat nur usb anschluss. also hab ich mir einen adapter besorgt, mit dem das ja auch einigermaßen funktioniert.

außerdem habe ich noch große probleme mit dem papiereinzug. er zieht scheinbar beliegig viele seiten durch anstatt eine nach der anderen einzeln anzunehmen! auc dafür habe ich bis jetzt keine lösung gefunden…

danke für eure hilfe!

mfg

moonwalker

Hallo moonwalker,

Ich habe große Probleme mit meinem HP Laserjet 5L schwarz-weiß
Laserdrucker:

der lebt bei dir noch? meinen haben ich vor 5 Jahren aus dem Fenster geworfen, weil er ähnliche Faxen machte.

Meinst du nicht auch, es wird mal Zeit sich einen neuen zuzulegen?
Es ist doch bald Weihnachten, und ein s/w Laser-Drucker kostet doch nur so 60 €.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

außerdem habe ich noch große probleme mit dem papiereinzug. er
zieht scheinbar beliegig viele seiten durch anstatt eine nach
der anderen einzeln anzunehmen! auc dafür habe ich bis jetzt
keine lösung gefunden…

Den kenn ich :smile: Ich bin - ungelogen - Weltmeister im HP LaserJet 5L Einzug reparieren, ich hatte mal einen ganzen Haufen davon zu betreuen.

Das Problem ist konstruktionsbedingt. Die Blätter stehen im Einzug, damit der Drucker wenig Platz braucht. Von hinten schiebt eine Feder den Papierstapel nach vorne, und irgendwann fallen einige Blätter runter in den Einzug. Mal sind es zwei, mal 10, das ist kunstruktionsbedingt.

Am unteren Ende des Einzugs sitzen links und rechts zwei etwa Daumennagelgroße, gebogene Gummiplättchen, und ein breites, gummibelegtes Plättchen in der Mitte. Die bremsen den runterfallenden Papierhaufen ab, und fächeln ihn dabei auf. Dann kommt eine Gummiwalze vorbei und greift sich das oberste Blatt des reingefallenen Stapels.

Mit den Jahren werden die Gummiplättchen hart, und vom Papier glatt geschliffen, die runterfallenden Blätter rutschen zu weit in den Einzug, und die Gummiwalze greift sich mehrere oder sogar alle Blätter.

Denselben Effekt bekommst Du, wenn Du den Papierstapel lange ungenutzt im Einzug stehen lässt, dann verhaken sich die Blätter miteinander und der Bremsklotz schafft es nicht mehr, sie aufzufächern - selber Effekt. Auch unsauber geschnittenes Billigpapier kann die Ursache sein. Aber in der Regel sind es die Bremsplättchen, die sind nach einigen tausend Kopien glatt. Die Canon „A“ Engine hätte eigentlich nur ein Fax werden sollen, leider hat HP einen Laserdrucker draus gemacht :smile:

Von HP gibt (gab …?) es einen „Spacer/Separator Kit“ als Ersatzteil, darin befindet sich eine neue Feder für den Schubser (hab ich fast nie getauscht, war nie das Problem …), und - wichtig - ein Satz neue Bremsplättchen. Der Kit für Canon Faxgeräte mit „A“ Engine ist der selbe. Der Einbau ist eine ordentliche Bastelei, weil man den Drucker von hinten zerlegen und den ganzen inneren Mechansmus auseinanderbauen muss, um an die Plättchen zu kommen. Die sind auf einem Kunststoffträger aufgeklebt und eingeschnappt, man kann sie also nicht von außen ausbauen. Ich hab aber inzwischen Übung, die Prozedur geht in einer Viertelstunde über die Bühne. Den Kit gab es seinerzeit immer mal wieder auf EBay.

Man kann die Plättchen übrigens auch mit Schmirgelpapier etwas anrauhen, dann gehen sie wieder, aber leider nicht sehr lange. Und das Auseinanderbauen bleibt Dir nicht erspart, man kommt von außen schlecht an die Plättchen. Immerhin könnte ich mir theoretisch vorstellen, dass man sie auch von außen/oben anrauhen könnte, wenn man das Schmirgelpapier auf einen langen, dünnen Stab klebt und dann in den Einzugschacht reinfährt, aber ich habs so nie probiert.

Ob es den Kit noch gibt kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du ein geübter Bastler bist sollten meine Tipps reichen, so dass Du damit den Drucker auseinanderbauen und die Plättchen anrauhen oder wechseln kannst. Wenn nicht: Ich würde den Drucker zum alten Eisen geben.

…Armin