HP Laserjet 5L und der Papiereinzug

Hallo!

Hat von euch auch jemand den HP Laserjet 5L und grosse Probleme mit dem Papiereinzug??? Entweder zieht er gar kein Papier ein oder zieht direkt mehrere Blätter ein. Es ist echt zum verrückt werden, man kann nicht normal drucken!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Thomas

Hallo Thomas,

dieses Problem hat wohl jeder 5L/6L - Eigner. Meiner macht seit ca. 2 Jahren diese Macke. Abhilfe schafft hier entweder nur 1 einziges Blatt einzulegen (was natürlich wenig Sinn macht) oder das Blatt mit der Hand herauszuziehen. Manchmal hilft es auch, den Ausgabeschacht vorne/unten anzuwählen. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob man eine Abdeckhaube benutzt oder nicht. Der Papierstau kommmt durch die Gummiwalzen zustande, deren Oberflächennicht mehr griffig genug sind. Dies wird durch die Alterung, den Staub und den Abrieb des Papiers hervorgerufen. Laut Aussage von HP kann man versuchen, die Andruckfedern etwas zu verbiegen. Ein Austausch der Walzen würde sehr teuer werden. Interessanterweise werden bei meinem 5L nur dann mehrere Blätter eingezogen, wenn ich nur noch wenige im Papierschacht habe. Der Auswurf ist aber, unabhängig davon, immer unvollständig. Ich habe auch schon versucht, die Walzen mit Spiritus zu reinigen, was aber nicht den erhofften Erfolg brachte, ebenso wie ein Aufrauhen mit 400er Schleifpapier.
Eigentlich schade, denn die Druckqualität ist sehr gut, doch scheint hier das Ende des Druckers nahe…

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]