ich besitzen einen HP Laserjet 5N, den ich über ein Pacht-Kabel an meinem Accesspoint angeschlossen habe. Er erhält per DHCP die IP 192.168.2.11. Mit meinem Vista-Notebook will ich auf diesen Drucker per Wireless-Lan zugreifen. Das hat bisher auch immer funktioniert. Nun war ich mit dem Notebook in einem anderen Netzwerk, in dem ebenfalls ein HP Laserjet 5N betrieben wird und den ich ansteuern wollte.
Dies habe ich über Sytemsteuerung/Drucker/Drucker hinzufügen/Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluethoothdrucker hinzufügen getan. Der Drucker wurde auch angezeigt. Nachdem ich den Drucker angeklickt habe, erfolgte die TCP/IP Erkennung, die aber zu keinem Ergebnis führte. Bei mir zuhause wurde er direkt gefunden und eingerichtet. Hier kam dann die Anzeige „Zusätzliche Portinformationen erforderlich“. In diesem Fenster gibt es eine Auswahl, in der auch mein HP Jet Direct Anschluss verwendet werden kann. Dies war bei mir Zuhause nicht notwendig. Egal nun, was ich auswähle, d.h. die Jet Direct Schnittstelle oder die Generic Network Card oder etwas anderes, die automatische Druckererkennung funkionierte nicht. Ich musste danach den Druckertreiber auswählen, der dann auch installiert wurde. Nur drucken konnte ich nicht.
Dann hatte ich die Idee, dass vielleicht Vista mit zwei installierten gleichen Druckern in unterschiedlichen Netzwerken mit unterschiedlichen IPs nicht klar kommt. Deshalb habe ich meinen bestehenden Drucker gelöscht (großer Fehler) und alles nochmals versucht. Es kam jedoch zum gleichen Ergebnis.
Als ich dann wieder nach Hause kam und hier meinen Drucker nutzen und deshalb wieder installieren wollte, hatte ich das gleiche Problem wie in dem anderen Netzwerk.
Nun habe ich beide Drucker probeweise auf einem XP-Laptop probiert und konnte beide ohne Schwierigkeiten installiert.
Auch die Installation über Systemsteuerung/Drucker/Drucker hinzufügen/einen lokalen Drucker hinzufügen/neuen Anschluss erstellen/Standart TPC/IP Port/Hostname oder IP-Adresse: 192.168.2.11 usw. habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Da ich dringend auf beiden Druckern drucken muss, würde ich mich freuen, von Euch eine Lösungsidee zu erhalten.
du verwendest DHCP für die IP-Adressierung. Mit diesem Verfahren kannst du aber nicht sicher sein, dass der Drucker immer die x.x.x.11 erhält.
Mein Vorschlag: vergib die IP-Adresse am Drucker manuell - dann behält er sie solange du nichts änderst.
Mach doch mal einen Ping auf die x.x.x.11 ob der Drucker noch auf der 11 antwortet.
Die Druckersteuerung unter Windows kann mit wechselnden IP-Adressen nicht umgehen.
Die Portinformation musst du am Drucker auslesen (entweder über Menü oder die Status-Seite, gängig sind 35, 9100 oder 9500).
Bei der Installation des Anschlusses diesen Port dann verwenden.
Deine Firewall könnte diesen Port auch sperren - also prüfen und nötigenfalls freischalten.
Zwei identische Drucker gleichzeitig zu installieren geht problemlos, achte nur darauf beiden Druckern verschiedene Namen zu geben - sonst müllst du die Druckerwarteschlange zu, wenn du auf den falschen druckst. Ich installiere oft sogar denselben Drucker zweimal (1x Postscript-Treiber, 1x PCL-Treiber).
Ich hatte den Drucker bereits angepingt und er hat geantwortet. Die Port 9100 habe ich auch schon ermittelt. Die habe ich auch schon manuel eingegeben, leider ohne Erfolg. Den Tip mit der festen IP werde ich umsetzen, muss mir aber ersteinmal ein Handbuch besorgen, da ich den Drucker geschenkt bekommen habe.
An die Firewall habe ich auch schon gedacht. Ich benutze G-Data InternetSercurity 2009. Hier habe ich aber den Port noch nicht kontrolliert. Allerdings habe ich auf dem XP-Laptop das gleich Programm installiert und es ging ohne weiteres. Außerdem ging ja mein Drucker ein ganze Weile, bevor ich mich an das zweiter Netzwerk angemeldet hatte.
Ich werde mir aber die Einstellungen der Firewall nochmals ansehen.
Dein Tip mit der Firewall war richtig. Ich habe sie nun mal für 10 Minuten ausgeschaltet und nun konnte ich den Drucker finden und direkt installieren. Auch der Ausdruck einer Testseite hat funktioniert. Komisch nur, dass das vorher bei gleicher Konstellation (Netzwerk und Firewall) kein Problem war. Vielleicht gab ein Update der G-Data Software eine andere Einstellung???
Nun habe ich alles Installiert und die Firewall wieder eingeschaltet und alles geht pefekt!
Nochmals vielen Dank für den richtige Tip! Dafür braucht mach so ein Forum!