HP Laserjet 5P zieht nicht mehr ein

Hallo,
ich hatte an meinem HP 5P einen Papierstau, der aber eher unspektakulär war (ging leicht raus, kein zerrissenes Papier), aber seither zieht er nicht mehr ein. Die Rollen laufen zwar an, er macht aber keinerlei Anstalten das Papier einzuziehen. Nach kurzer Zeit leuchten dann alle Lämpchen auf.

Hat jemand eine Ahnung was man da machen könnte?

Das Gerät ist zwar nicht mehr das jüngste, hat aber relativ wenig Ausdrucke hinter sich und hat mir immer gute Dienst geleistet. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.

LG
sternschnuppe99

Moin,

die Kleinigkeit nennt sich Papierstau.
Du hast nicht alles erwischt. Irgendwo hängt noch was in den Walzen.

Gruß
widecrypt

Hallo auch,

entweder ist es das, was der „Vorredner“ schrieb, oder die Papiereinzugsrollen sind einfach abgenutzt / zu alt. - Es ist einen Versuch wert, die Rollen testweise vorsichtig mit feinem Schleifpapier aufzurauhen.

Ro

Neiiiin!
kein Schleifpapier, das ist der sichere Tod für die Bildtrommel.
Wer nur auf solche Tipps kommt, frage ich mich. Die Schleifpartikel, die vom Schleifpapier abfallen, setzen sich im Gummi der Einzugswalzen fest und kommen später mit dem Papier auf die Bildtrommel. Die zerkratzte Oberfläche macht dann wunderschöne feine Linien aufs Papier.
Kopfschüttelnd
Bernd

Hi Bernd,

ich weiß nicht, was Du für Erfahrungen gemacht hast. - Wenn man mit feinem Schleifpapier (Körnung >100) die Einzugsrollen anrauht, dann habe ich noch nicht erlebt, dass sich Schleifpartikel in der Rolle „verewigen“ und die Bildtrommel mit in den Tod reißen. - Diese Methode ist auch schon 100-e Male praktiziert worden und niemals trat die schauerliche Vision ein, die Du befürchtest.

Ganz vorsichtige Leute können auch die Alternative nutzen, und die Rollen mit einem Radiergummi bearbeiten oder auch, wenn die Rollen ausbaubar sind, die Rollen mit Wasser und ein wenig Spülmittel reinigen.

Ro

Hallo,
mag sein, dass das Problem nicht immer auftritt. Hängt ja auch von der Art und Qualität des Schleifpapiers ab. Ich repariere Drucker von berufswegen und bekomme alle möglichen Fälle auf den Tisch. Man muß den Druckeranwender als techn. Laien betrachten. Die vielen Tips, die durch diverse Computerzeitschriften gehen, werden kreuz und quer durcheinandergewürfelt. Da werden Tintenpatronen geschüttelt, wenn der Drucker streifig druckt, Tonerkartuschen ebenfalls. Das Aufrauhen der Einzugswalzen kam übrigens das erste mal bei HP-Tintenstrahldruckern auf. Da spielte es keine Rolle, ob ein Korundkörnchen aufs Papier gelangt, weil der Druckkopf genügend Abstand dazu hat.
Einzugsrollen haben ein mehr oder minder grobes Profil wenn sie neu sind. Das liegt um Größenordnungen über dem, was Schleifpapier wieder herstellen kann. Da ist es schon besser, die Oberfläche feucht vom anhaftenden Papierstaub zu reinigen, Radiergummi ist auch ne gute Idee, allerdings können sich da auch die „Gummiwürstchen“ in die Bildtrommel verirren.
Bei dem beschriebenen Drucker kommt es auch noch darauf an, ob das Papier nur ein paar Millimeter eingezogen wird oder überhaupt nicht. Es gibt da nämlich mehrere Rollen, die für den Papiertransport zuständig sind.
Gruß Bernd

Hallo widecrypt,

ich kann beim besten Willen keine Papierreste finden, zerlegt habe den Drucker allerdings nicht. Hab halt da nachgeschaut, wo man hin kommt. Ich meine mich allerdings auch zu erinnern, dass das Blatt vollständig war, als ich es rausgemacht habe, ist jetzt aber auch schon eine Weile her.

_Ich habe mich jetzt mal mit den Error-Codes beschäftigt und habe bei HP folgendes aus einem Dokument herausgelesen:
****************************************************************
Secondary error light patterns
NOTE: If the data and error lights on the status panel are lit, press the GO and RESET buttons at the same time. The printer will display a secondary light pattern that will more precisely describe the problem.

Error (Amber) ON
Tray 1 (Amber) OFF
Tray 2 (Amber) OFF
Data (Green) OFF
Ready (Green) OFF
Steady amber Error light
The printer received more data than can fit in its available user memory. The PC may display a 20 MEM OVERFLOW error. Press the GO button to print the transferred data. Data loss may result. To prevent this error from happening again, simplify the print job or install additional memory into the printer.

**********************************************************************_
Also es leuchten zunächst alle Lampen bis auf die „Ready“: Wenn ich dann die beiden Tasten drücke, leuchtet die oberste, so wie im Dokument beschieben. Aber der Fehler mit dem Speicher macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Mit dem „Go-Button“ läßt sich auch nichts ausdrucken. Außerdem versuche ich gerade nur das Status-Blatt zu drucken, das sollte ja in den Speicher passen. Speicher defekt ? und das zufällig ausgerechnet nach dem Papierstau?

Irgendwie macht das alles keinen Sinn.
Hast du noch eine Idee?

Danke und lg
sternschnuppe99

Hallo Bernd,

hab gerade erst gesehen, dass mittlerweile noch mehr Antworten eingegangen sind, irgendwie hat das mein Browser nicht richtig aktualsiert. Hier nochmal das, was ich oben gepostet habe direkt an dich, vielleicht kannst du ja die Error-Codes deuten. Das Papier wird überhaupt gar nicht eingezogen, nicht einmal der Versuch. Ich glaube, das Papier müßte ja erst mal irgendwie angehoben werden. Es laufen nur die Rollen an hinten bei der Papierausgabe.

Ich habe mich jetzt mal mit den Error-Codes beschäftigt und habe bei HP folgendes aus einem Dokument herausgelesen:
****************************************************************
Secondary error light patterns
NOTE: If the data and error lights on the status panel are lit, press the GO and RESET buttons at the same time. The printer will display a secondary light pattern that will more precisely describe the problem.

Error (Amber) ON
Tray 1 (Amber) OFF
Tray 2 (Amber) OFF
Data (Green) OFF
Ready (Green) OFF
Steady amber Error light
The printer received more data than can fit in its available user memory. The PC may display a 20 MEM OVERFLOW error. Press the GO button to print the transferred data. Data loss may result. To prevent this error from happening again, simplify the print job or install additional memory into the printer.

**********************************************************************

Also es leuchten zunächst alle Lampen bis auf die „Ready“: Wenn ich dann die beiden Tasten drücke, leuchtet die oberste, so wie im Dokument beschieben. Aber der Fehler mit dem Speicher macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Mit dem „Go-Button“ läßt sich auch nichts ausdrucken. Außerdem versuche ich gerade nur das Status-Blatt zu drucken, das sollte ja in den Speicher passen. Speicher defekt ? und das zufällig ausgerechnet nach dem Papierstau?

Irgendwie macht das alles keinen Sinn.
Hast du noch eine Idee?

Danke und lg
sternschnuppe99

Hallo nochmal,
wie sah denn der Papierstau aus. War das Papier geknittert und deshalb stecken geblieben oder ist es nur glatt im Gerät liegen geblieben und wurde nicht weitertransportiert. In letzterem Falle könnte ja schon der Speicherdefekt die Ursache für den Papierstau sein.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
soweit ich mich erinnere, war das Papier nicht zerknittert. Ich habe jetzt nochmal mit dem Fehlerbild im Internet recherchiert. Einige vermuten eine defekte Fixiereinheit.

Aber egal was es genau ist, es scheint wohl ein echter Defekt zu sein, der den Papierstau auslöste und nicht umgekehrt. Echt schade um den Drucker, er hatte nur ca. 7000 Seiten. Ich werde mich wohl nach einem neuen umsehen müssen.

Vielen Dank für deine Unterstützung

Gruß
sternschnuppe