Hallo zusammen,
mein HP Laserjet 6L druckt den letzten Druckauftrag, den ich ihm vor dem Herunterfahren des Computers gegeben habe, nach einem Neustart noch einmal aus. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, besonders wenn das letzte Dokument zig Seiten hatte! Hat jemand eine Idee, wie man das ändern könnte?
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps!!!
Viele Grüße.
Christiane
Moin Christiane,
dein Problem könnte vieleicht mit einer Änderung der Spooleinstellung behoben werden. Unter Win XP geht das so:
- Klick auf Start/Einstellungen/Drucker und Faxgeräte.
- Im neuen Fenster, das sich öffnet, wähle den LaserJet 6L durch Doppelklick aus. Ein Neues Fenster geht auf.
- Dort Klicke auf Drucker/Eigenschaften, dann auf den Tab „Erweitert“.
- Aktiviere das Kontrollfeld vor „Druckaufträge direkt zum Drucker leiten“ (Klick).
- Danach unten auf „Übernehmen“, und alle Fenster wieder mit „ok“ schließen.
Der Nachteil (und nur zu tolerieren, wenn dein Fehler behoben ist), ist, dass du bei größeren Druckaufträgen nun wirst warten müssen, bis der Druckjob erledigt ist. Darum: sollte diese Einstellung dein Problem nicht lösen, stelle den vorherigen Zustand wieder her:
Führe wieder 1. bis 3. aus.
4. Aktiviere das Kontrollkästchen neben „Über Spooler drucken, um …“.
5. wie oben.
Als zweites würde ich dann versuchen, einen neuen Treiber zu installieren.
Schau unter http://www.treiber.de/, dort weiter wie angegeben. Lade den Treiber (eine .exe-Datei) auf die Festplatte, merke dir, wo das ist, rufe diese Datei im Explorer durch Doppelklick auf. Der Treiber wird sich installieren, evtl. musst du neu starten.
Wenn das auch nicht hilft, fällt mir momentan nichts Weiteres ein.
Viel Erfolg!
ciao
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]