HP Laserjet IIIp netzwerkfähig machen

Hab mir nen gut erhaltenen HP Laserjet IIIp zugelegt, der aufgrund seiner Robustheit und der geringen Druckkosten als Standarddrucker im Haus als Netzwerkdrucker eingesetzt werden soll. Mein T-Sinus 154 Komfort hat leider nur einen USB-Printserver eingebaut, und da ich da keine Treiber nachlegen kann, wird der Laserjet vermutlich auch nicht über nen USB-Parallel-Adapter zum laufen zu bringen sein. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten? Noch nen Printserver will ich mir aber auch nicht hinstellen. Gibt es von HP nen netzwerkadapter für den LJ-IIIP??? Oder weiß jemand, ob man doch mit nem Adapter nen „parallel“-Drucker an nem USB-Printserver betreiben kann???
Danke schonmal im Voraus!!!

Mario

Hallo Mario,

der HL Laserjet IIIp lässt sich nur mit einen externen Printserver netzwerkfähig machen. Er besitzt keine MIO Port wie die größeren Brüder.

Viele Grüße sendet,

Roland

P.S.: Warum kauft du keinen modernen Printer, die meisten haben bereits eine LAN Schnittstelle (z.B.: Lexmark E120n, wobei der Toner recht teuer ist).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mario,

der HL Laserjet IIIp lässt sich nur mit einen externen
Printserver netzwerkfähig machen. Er besitzt keine MIO Port
wie die größeren Brüder.

Viele Grüße sendet,

Roland

P.S.: Warum kauft du keinen modernen Printer, die meisten
haben bereits eine LAN Schnittstelle (z.B.: Lexmark E120n,
wobei der Toner recht teuer ist).

Bin Student und hab das Gerät für lau bekommen. Die Toner sind mit 25€ sau-günstig und das Teil geht einfach nicht kaputt. Für nen neuen kann und will ich momentan auch nix ausgeben. Reicht schon, dass mir mein Epson C86 Farbtintenstrahler die Haare vom Kopf frisst.

Hallo,

dann musst Du dir wohl einen parallelen Printserver besorgen (kosten gebraucht ja auch nicht mehr die Welt).
Und an den Dingern geht sehr wohl was kaputt, es ist sogar ein Serienfehler: Error 51.

Viele Grüße sendet

Roland Sirtl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]