HP Laserjet Pro MFP M28a Scan geht nur noch in 200 ppi

Hallo Community,
Nach sehr langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einem Problem.
Ich besitze einen HP Laserjet Pro MFP M28a.
Seit einiger Zeit gehen bei mir nur noch Auflösungen in 200 ppi.
Nachdem ich mein Win 10 neu aufgesetzt hatte ging dann auch wieder 600 ppi. Nun allerdings seit einigen Tagen, nachdem Microsoft seine ganzen Updates draufgespielt hat nun wieder nicht mehr :frowning:
Auch der Online Chat bei HP brachte keine Hilfe.

Warum geht nur die geringe Auflösung und was kann man dagegen tun?

Hallo nicht alle Updates sind immer einwandfrei.
Viele Grüße noro

Ist der originale Treiber auf dem Rechner?
Könnte sein, dass Windows einen eigenen Treiber installiert hat. Das sind dann oftmals welche mit geringerem Funktionsumfang.

Habe nochmals die HP Software komplett deinstalliert und neu installiert.
Nur speichern in 600ppi will er einfach nicht :slightly_frowning_face:
Geht weiterhin nur in 200ppi :face_vomiting:

Hallo,

mit welcher Software scannst Du?

Ro

Mit „HP Scan“

Hallo,
Wenn grundsätzlich Scannen möglich ist, nur nicht in der gewünschten Auflösung, dann klingt das eher nach einer Lösung, die individuell gefunden werden sollte. (Softwareproblem)

Vielleicht testest Du es mal mit einer weiteren Grafik-/Scansoftware:
z.B.:
IrfanView

Denke ich werde dann mal nach alternativer Software suchen…

Ich habe heute bei einem Kunden auch diese ominösen 200 dpi gesehen. Der hatte aber die Windows-Scanner App in Benutzung. Die mit dem schwarzen Hintergrund.
Prüfe das nochmal. Dann deinstallierst du die Windows Scanner App und installierst die von HP.

Hallo Bernd,
also ich finde keine Windows-Scanner App