Hallo Drucker-Experten,
folgendes Problem mit meinem HP Laserjet 4050N :
bei längeren Texten drucke ich gerne „2 Seiten pro Blatt“, um Papier zu sparen.
Doch leider ist mein Laserdrucker dabei immer sehr langsam.
Er braucht ca. 20-30 Sekunden zwischden dem Ausdruck der einzelnen Blätter. Besonders doof finde ich das, weil der Drucker ja vor jedem Ausdruck anläuft und nach dem Druck einer Seite ja wieder 5 Sekunden braucht, um runter zu fahren (ich hoffe, ihr wisst was ich meine). Ich fänds ja okay, wenn er 5 Minuten braucht, um den Auftrag zu verarbeiten und dann aber alle Seiten auf einen Schwung ausdruckt, statt ständig hoch und runter zu fahren.
Ich erinnere mich, dass ich mit dem Drucker bei meiner Arbeitsstelle nicht diese Probleme hatte.
Die Druckqualität habe ich schon auf die niedrigeste Stufe (300 dpi) eingestellt.
Bin dankbar für alle Hinweise! 
Hi,
versuche es mal mit „Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde.“
Ro
Hallo,
folgendes Problem mit meinem HP Laserjet 4050N :
bei längeren Texten drucke ich gerne „2 Seiten pro Blatt“, um
Papier zu sparen.
das Modell ist weder das neueste, noch das schnellste. Damit ein Drucker eine Seite ausdrucken kann, muss er einiges an Rechenarbeit leisten. Aus diesem Grund sind Drucker mit recht leistungsfähigen Prozessoren ausgestattet. Je aufwändiger der Ausdruck, umso länger muss der Drucker rechnen. Dazu kommt die Größe des internen Speichers, in dem Daten gepuffert werden können. Ist der Speicher klein, muss der Drucker sich die Daten häppchenweise vom PC holen.
Ich erinnere mich, dass ich mit dem Drucker bei meiner
Arbeitsstelle nicht diese Probleme hatte.
Der Drucker wird vermutlich über einen erheblich schnelleren Prozessor und deutlich mehr RAM verfügen.
Gruß
S.J.
Hallo,
versuche es mal mit „Drucken beginnen, nachdem letzte Seite
gespoolt wurde.“
Diese Einstellung gibt es so nicht. Was ich machen kann ist „Jobspeicherung“ und dort gibt es sowas wie „prüfen und aufbewahren“.
Aber da sagt mein Drucker dann in einem extra Ausdruck:
Fehler: Job kann nicht im Drucker gespeichert werden.
Grund: Drucker nicht zum Sortieren konfiguriert.
Lösung: EIO-Festplatte installieren.
Dann hat wohl Dein Vorredner recht und mein alter Drucker kann das gar nicht. Ist so eine Festplatte teuer und ist es kompliziert einzubauen?