Mein HP-Drucker verlangt Kauf von Farb-Toner.
Habe jedoch nichts Farbiges gedruckt.
Anzahl von druckbaren Seiten schwindet ständig.
Was ist da los? Kann man was dagegen tun?
Hi,
der Drucker ist vollkommen in Ordnung.
Auch wenn Du gar nichts farbig druckst, werden die Farbkartuschen leer aufgrund der Kalibrierung.
Es gibt wenige Drucker, wo man im Menü des Druckers einstellen kann, dass wirklich nur schwarz gedruckt wird.
Ro
Hallo williworms,
Mein HP-Drucker verlangt Kauf von Farb-Toner.
Habe jedoch nichts Farbiges gedruckt.
Anzahl von druckbaren Seiten schwindet ständig.
Was ist da los? Kann man was dagegen tun?
das mag sein, aber ich vermute, daß Du die s/w-Seiten im Farbmodus gedruckt hast. Das zählt.
Wenn Du den Treiber nicht aus einer Anwendung heraus aufrufst, dann kannst Du die Standardeinstellung für alle Druckaufträge ändern. Wenn Du dort also s/w einstellst, dann druckt der Drucker standardmäßig immer s/w, ganz gleich was Du ihm lieferst. Für Farbe kannst Du dann vor dem Drucken aus der Anwendung heraus den Treiber aufrufen und für den Auftrag auf Farbe umstellen.
Gruß
osmodius
Auch wenn Du gar nichts farbig druckst, werden die
Farbkartuschen leer aufgrund der Kalibrierung.
Diese „Kalibrierung“ bei einem Farblaser mit Tonerverbrauch musst Du mir mal erklären.
Gruß
osmodius
Schalte die Warnung über das Druckermenu aus und ignoriere sie.
Tausch den Toner erst wenn das Bild schlechter wird.
Hallo und Danke für die Tipps. Habe selbst weiter gesucht und unter Stichworten Toner und Reset interessante Beiträge bei Google gefunden, eine Beschreibung in Englisch hat mir weitergeholfen.
Kurz: Ein eingebauter Chip zählt, leider nicht
korrekt. Ist er bei 0 angekommen, geht nichts mehr, obwohl (im genannten Beispiel) die Tonertrommel noch halb voll war. Er lässt sich aber austricksen.
Hi,
Diese „Kalibrierung“ bei einem Farblaser mit Tonerverbrauch musst Du mir mal erklären.
Gerne:
Bei der Kalibrierung (die i.d.R. bei jedem Einschalten durchgeführt wird) wird auf die Transferfolie / Transferrolle Toner jeder Farbe aufgetragen, um die Menge jeder Farbe abzustimmen, die beim Druck verwendet wird, um ein gleichmäßiges, farblich stimmiges Druckergebnis erzielen zu können.
Ro
Hallo,
das ist ja schön. Aber man sollte nicht jedem Schlaumeier im Internet glauben. Da kann ja jeder alles schreiben, auch Unsinn. Es ist zwar richtig, dass der Chip nicht 100%ig mit der tatsächlichen Tonermenge übereinstimmt, aber 50% halte ich für übertrieben. Technologisch bedingt geht es nicht zu 100% genau und da geht der Hersteller auf Nummer Sicher, bevor jemand sein Gerät mit nem Farbstich zur Reparatur bringt, obwohl alle Farben noch zu 10% voll angezeigt werden. Der Tip mit dem Druckertreiber ist auch meine Meinung. Wenn dem Gerät nicht gesagt wird, dass der Druck in schwarz/weiß bzw. Graustufen gedruckt werden soll, dann werden die Grautöne möglicherweise aus den Farben zusammengemischt. Guck dir die Verbrauchszählerstände vor und nach einem Testdruck mal an, dann wirst du es sehen.
Was passiert eigentlich, wenn der Farbtoner leer ist, du den Chip ignorierst oder mit Tricks zurück gesetzt hast und nun Farbe drucken willst?
Gruß
Bernd
Hallo Ronny,
Gerne:
Bei der Kalibrierung (die i.d.R. bei jedem Einschalten
durchgeführt wird) wird auf die Transferfolie / Transferrolle
Toner jeder Farbe aufgetragen, um die Menge jeder Farbe
abzustimmen, die beim Druck verwendet wird, um ein
gleichmäßiges, farblich stimmiges Druckergebnis erzielen zu
können.
vielen Dank. Hab mir da bisher keine Gadanken drüber gemacht, ist aber irgendwie logisch.
Gruß
osmodius
Hallo Bernd,
um Farbtoner zu sparen hatte ich den Drucker schon auf s/w-Modus
und Normalpapier eingestellt. So wollte ich z.B. ein Klingelschildchen
beschriften (extrem geringer Tonerverbrauch). Bei der Anzahl druckbarer Seiten nahm aber auch bei den Farben die Seitenzahl gleich um mehrere ab. Das erscheint mir unlogisch.
Meist nutze ich die Einstellung ‚Farbausdruck‘ nur für Rahmen oder
Linien. Nachdem der Zähler ‚resettet‘ ist und der Drucker wieder
geht, werde ich am Ergebnis schon feststellen, daß es irgendwann einmal am Toner fehlt und dann neue Kartuschen einbauen.
Trotzdem Danke für die Erläuterungen.
Gruß
williworm