Suche einen guten Tipp…
Habe einen HP Laserjet 2100 an einem XP-Client.
Das Problem ist, dass die Seiten nicht automatisch ausgedruckt werden, sondern immer nur nach eine Druck auf den grossen runden Knopf. Dies auch bei Standard-Einstellung des Papierfaches auf automatisch.
Wenn ich standardmässig Fach 2 einstelle, klappts mit den automatischen Ausdrucken ab Papierfach, aber nicht mehr mit dem Einzelblatteinzug.
Was habe ich vergessen??
Danke und Gruss
Sansibar
Suche einen guten Tipp…
Habe einen HP Laserjet 2100 an einem XP-Client.
Soweit, so schlecht.
Das Problem ist, dass die Seiten nicht automatisch ausgedruckt
werden, sondern immer nur nach eine Druck auf den grossen
runden Knopf. Dies auch bei Standard-Einstellung des
Papierfaches auf automatisch.
Ich habe einen LJ2100M an einer Linux-Kiste und alles tut tadellos. Es liegt mithin nicht prinzipiell am Gerät 
Wenn ich standardmässig Fach 2 einstelle, klappts mit den
automatischen Ausdrucken ab Papierfach, aber nicht mehr mit
dem Einzelblatteinzug.
Das ist merkwürdig. Ich würde mir mal dringend einen vernünftigen Druckertreiber besorgen, falls es sowas für Windows gibt. Dort würde ich dann einstellen, dass am Ende des Ausdrucks stets ein „page feed“, also ein Kommando für „Neue Seite“, gesendet wird. Damit sollte es dann auch ohne Druck auf den großen grauen Knopf funktionieren.
Wie man das unter Windows macht? Keine Ahnung. Aber vielleicht hilft Dir das Stichwort „page feed“ ja auch so weiter.
Gruß
Fritze
Hallo Sansibar,
Wenn ich standardmässig Fach 2 einstelle, klappts mit den
automatischen Ausdrucken ab Papierfach, aber nicht mehr mit
dem Einzelblatteinzug.
Der Drucker hat eine Klappe, Fach 1 genannt, und ein richtiges Fach (Fach 2), wenn ich richtig vermute.
Bei HP-Druckern gibt es zwei unterschiedliche Einstellungen, wie die Klappe behandelt werden soll. Bei der Einstellung „manuell“ wird immer Papier aus der Klappe gezogen wenn welches drin ist.
Bei der zweiten Einstellung „Fach“ ignoriert der Drucker das Papier in der Klappe, wenn sie nicht explizit beim Druck vom Rechner angesteuert wird.
In der Praxis heisst das, entweder die Klappe leer lassen oder die Einstellung am Menu des Drucker selber auf Fach umstellen.
Gruß
Carlos