HP LJ5000N Druckbild schwach

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten HP LJ 5000N bekommen. Bei dem ist sowohl bei einem HP Toner alsauch bei einem Nachbau (beide neu) immer das selbe Problem festzustellen. Der Toner ist insgesamt sehr sparsam verwendet (alles relativ hell) und an den Seiten ist fast nix mehr zu erkennen. Der Drucker zeigt keine Fehler, die Druckstärke ist vom Menü her bereits auf max eingestellt.(Stufe 5). Der vorhandene Toner wird ordnungsgemäß fixiert.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann und wie/wo ich das Problem gelöst bekomm?

Ich danke für die Hilfe.

Gruß
Mike Vorholt

Hallo Mike,

dass wird an der „Übertragungsladerwalze“ liegen:
Unter der Fotoleitertrommel liegt eine Moosgummiwalze die das darüber laufende Papier statisch auflädt. Entweder ist diese Walze defekt, nicht sauber eingebaut, hat ungenügenden Kontakt oder die zugehörige Hochspannungsbaugruppe hat einen defekt.
Die Walze selber ist relativ preiswert beim freundlichen HP-Händler zu bekommen. Der Ausbau ist ebenfalls unkompliziert; sie ist einfach nur eingeklipst. Du solltest darauf achten, dass Du die Walze selbst _nie_ mit den blossen Fingern anfasst (Gibt sonst später schöne Fingerabdrücke auf dem Ausdruck).
Nach dem Ausbau reinige mal die Kontaktfedern sowie die Walzenachse an den Enden (Aceton).
Wenn Reinigung bzw. Austausch nicht helfen ist zu 99% die Hochspannungsbaugruppe platt; ob sich da die Reparatur lohnt ist eher fraglich.

stefan