Hallo!
Als Administrator in einer EDV-Firma muß ich im Jahr mehrere Server aufsetzen. Aus blinder Markentreue verwenden wir hier ausschließlich HP NetServer. Und jedesmal wieder muß ich feststellen, daß die Scriptgesteuerte Installation von Windows NT Server nicht funktioniert.
Eigentlich würde man sich eine Menge Arbeit sparen, weil die Treiber für SCSI, Netz und eventuell Grafik mitinstalliert werden. Die Installation scheint vordergründig auch zu funktionieren, zumindest kommt der Server ohne Problem hoch.
Aber dann gehts los: Ich hatte z.B eine Netzkarte eingebaut. Da wir in dieser Firma 100VG AnyLAN verwenden habe ich eine J2585B installiert und eingerichtet. Die Treiber sind OK, ich habe schon dutzende verwendet. Ab dem Zeitpunkt ist der Server nicht mehr vernünftig hochzubekommen. In diesem Fall kam die Meldung, daß der Nachrichtendienst nicht gestart werden kann. Auch die Artikel in den FAQs von MS haben nicht geholfen. Nach einer ganzen Nacht sinnloser Spielereien habe ich dann den Server manuell aufgesetzt, mich um alles gekümmer und jetzt läuft es.
Wie gesagt, daß war nur auszugsweise. Die Installation schein vordergründig zu funktionieren, die Problem kommen dann, wenn du einen Netzkarte einrichtetst, einen Dienst brauchst, eine USV installiert, … Jeden dieser Server habe ich hinterher noch mal manuell installiert.
An HP ist nicht ran zu kommen, so schade das ist. Vielleicht liest das jemand von HP, ich würde es mir wünschen. Für die bin ich mit meinen ca. 25 (im Moment bei Kunden installierten) Server nicht mal ein kleiner Fisch, da gibts wichtigere.
Mist ist auch, daß mann seit dem P-II die Installatio von Windows NT (Server und WKS) nicht mehr über die Bootfähige CD-Rom durchführen kann. Jeder der das probiert hat wird mich bestätigen, daß dieser Versuch mit einem Bluescreen endet. So muß ich jedesmal die Qual mit den Disketten machen. Und wenn du dann noch versehehntlich die automatische Adapterkennung startest kannst du von vorne beginnen, weil es nicht mehr möglich ist, den Treiber von der Diskette zu verwenden.
Dieser (Negativ-)Punkt geht an MS!
Meine Kritik bezieht sich nicht auf den ganzen NetServer Navigator, sonder nur auf die scriptgesteuerte Installtion. Und vermutlich können die armen Hunde von HP nicht mal was dafür, weil sie die Produkte von MS verwenden um Scirpts und Tools zu basteln.
Gruß!
Herbert