HP NetServer Navigator der letzte Dreck!

Hallo!

Als Administrator in einer EDV-Firma muß ich im Jahr mehrere Server aufsetzen. Aus blinder Markentreue verwenden wir hier ausschließlich HP NetServer. Und jedesmal wieder muß ich feststellen, daß die Scriptgesteuerte Installation von Windows NT Server nicht funktioniert.

Eigentlich würde man sich eine Menge Arbeit sparen, weil die Treiber für SCSI, Netz und eventuell Grafik mitinstalliert werden. Die Installation scheint vordergründig auch zu funktionieren, zumindest kommt der Server ohne Problem hoch.

Aber dann gehts los: Ich hatte z.B eine Netzkarte eingebaut. Da wir in dieser Firma 100VG AnyLAN verwenden habe ich eine J2585B installiert und eingerichtet. Die Treiber sind OK, ich habe schon dutzende verwendet. Ab dem Zeitpunkt ist der Server nicht mehr vernünftig hochzubekommen. In diesem Fall kam die Meldung, daß der Nachrichtendienst nicht gestart werden kann. Auch die Artikel in den FAQs von MS haben nicht geholfen. Nach einer ganzen Nacht sinnloser Spielereien habe ich dann den Server manuell aufgesetzt, mich um alles gekümmer und jetzt läuft es.

Wie gesagt, daß war nur auszugsweise. Die Installation schein vordergründig zu funktionieren, die Problem kommen dann, wenn du einen Netzkarte einrichtetst, einen Dienst brauchst, eine USV installiert, … Jeden dieser Server habe ich hinterher noch mal manuell installiert.

An HP ist nicht ran zu kommen, so schade das ist. Vielleicht liest das jemand von HP, ich würde es mir wünschen. Für die bin ich mit meinen ca. 25 (im Moment bei Kunden installierten) Server nicht mal ein kleiner Fisch, da gibts wichtigere.

Mist ist auch, daß mann seit dem P-II die Installatio von Windows NT (Server und WKS) nicht mehr über die Bootfähige CD-Rom durchführen kann. Jeder der das probiert hat wird mich bestätigen, daß dieser Versuch mit einem Bluescreen endet. So muß ich jedesmal die Qual mit den Disketten machen. Und wenn du dann noch versehehntlich die automatische Adapterkennung startest kannst du von vorne beginnen, weil es nicht mehr möglich ist, den Treiber von der Diskette zu verwenden.

Dieser (Negativ-)Punkt geht an MS!

Meine Kritik bezieht sich nicht auf den ganzen NetServer Navigator, sonder nur auf die scriptgesteuerte Installtion. Und vermutlich können die armen Hunde von HP nicht mal was dafür, weil sie die Produkte von MS verwenden um Scirpts und Tools zu basteln.

Gruß!
Herbert

Hallo Herbert!

Als Administrator in einer EDV-Firma muß ich im Jahr mehrere
Server aufsetzen. Aus blinder Markentreue verwenden wir hier
ausschließlich HP NetServer. Und jedesmal wieder muß ich
feststellen, daß die Scriptgesteuerte Installation von Windows
NT Server nicht funktioniert.
[…]
An HP ist nicht ran zu kommen, so schade das ist. Vielleicht
liest das jemand von HP, ich würde es mir wünschen.

*meld* Ich bin zwar (noch) nicht von HP, aber ich habe bereits ein Praxissemester dort gemacht und werde ab März wieder dort arbeiten, um meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich wundere mich ein bißchen, daß Du schreibst, daß Du an HP nicht ran kommst. Es gibt doch alle HP Produkte Support Center, die sich ausschließlich um Kundenanfragen kümmern.

Meine Kritik bezieht sich nicht auf den ganzen NetServer
Navigator, sonder nur auf die scriptgesteuerte Installtion.
Und vermutlich können die armen Hunde von HP nicht mal was
dafür, weil sie die Produkte von MS verwenden um Scirpts und
Tools zu basteln.

Ruf doch einfach mal beim Support Center für HP NetServer Navigator Deutschland an, die können Dir sicher weiterhelfen.
Telefon: 0130-812444 (Montag bis Freitag, 09:00 - 18:00).

Grüße, Tanja

Blauäugig?
Hallo Tanja!

Ruf doch einfach mal beim Support Center für HP NetServer
Navigator Deutschland an, die können Dir sicher weiterhelfen.
Telefon: 0130-812444 (Montag bis Freitag, 09:00 - 18:00).

Danke für Deine Antwort. Sie ist nett gemeint, ich weiß, ich möchte Dir auch nicht zu nahe tretten.

Da ich (fast) den ganzen Tag mit Netzwerken zu tun habe, und weitgehend mit Produkten von HP arbeite komme ich immer wieder in die Verlegenheit, HP um Hilfe zu bitten.
Ich habe bestimmt schon Vertausen Fragen gestellt, und nur ein geringer Prozentsatz wurde befriedigend beantwortet.

Nun könnte man vermuten mein (zu geringens) Wissen gibt Anlaß zu Kritik. Die meisten Fragen konnte HP einfach nicht beantworten.

Was mich so stört ist, daß ich nicht glaube, daß die sich um mich kümmern. Von denen kriegst du nicht mal eine E-Mail Adresse. Ich spreche hier speziell vom Supportzentrum.

Es geht mir auch nicht darum, HP oder alle Leute dort schlecht zu machen. Das bringt nichts, das ist mir klar, und trifft auch nicht zu.
Bitte versteh, daß es sehr frustrierend ist, wenn du dort anruftst, du zu einem Techniker durchgestellt wirst, der das Produkt supporten soll, und du feststellen mußt, daß der bei weiten nicht den Wissenstand hat, mit dem du arbeitest.

Ist nicht leicht für die. Aber kein Hund fragt danach, ob es für mich leicht ist da draussen beim Kunden zu bestehen.

Das ist Krieg pur, und nur wer bereits an vorderster Front gestanden hat, wie eisig der Wind bläßt.

Und dann ist es 04:00 am Morgen, und der Server macht keine Anzeichen, das zu tun, was eigentlich im Handbuch steht.

Die Frage war auch: Wie gehen andere damit um? Ich bin sicher nicht der einzige, der versucht Probleme zu lösen. Sind andere so viel besser, oder haben die einen guten Psychiater?

PS: Wenn du dort arbeitest, vielleicht kannst du … - ich fange an zu träumen, tut mir leid.

Gruß und Dank!
Herbert

Hallo Herbert!

Da ich (fast) den ganzen Tag mit Netzwerken zu tun habe, und
weitgehend mit Produkten von HP arbeite komme ich immer wieder
in die Verlegenheit, HP um Hilfe zu bitten.
Ich habe bestimmt schon Vertausen Fragen gestellt, und nur ein
geringer Prozentsatz wurde befriedigend beantwortet.

Das tut mir leid. Ich kenne einige Leute persönlich, die in HP Support Centern (für andere Produkte) arbeiten und die wirklich kompetent sind, und sich alle Mühe geben, den Kunden auch zu helfen. Aber schwarze Schafe gibt es natürlich überall…

Was mich so stört ist, daß ich nicht glaube, daß die sich um
mich kümmern. Von denen kriegst du nicht mal eine E-Mail
Adresse. Ich spreche hier speziell vom Supportzentrum.

Ich glaube, daß es den Leuten aus den Support Centern nicht erlaubt ist, ihre E-Mail-Adresse herauszugeben. Zumindest ist das so, wenn man beim internen HP Support anruft, damit die Anfragen durch eine Software gleichmäßig an alle Mitarbeiter verteilt werden können und damit man nicht immer den Gleichen nervt. Man bekommt aber eine #, mit der man bei Rückfragen zum gleichen Problem noch einmal an den selben Mitarbeiter vermittelt wird.

Bitte versteh, daß es sehr frustrierend ist, wenn du dort
anruftst, du zu einem Techniker durchgestellt wirst, der das
Produkt supporten soll, und du feststellen mußt, daß der bei
weiten nicht den Wissenstand hat, mit dem du arbeitest.

Ja, kann ich gut nachvollziehen, das ging mir selbst auch schon manchmal so, allerdings eher bei der Telekom. Meine Strategie war dann solange anzurufen, bis ich tatsächlich mal an jemanden durchgestellt wurde, der sich auskennt und mir helfen konnte! :wink:

PS: Wenn du dort arbeitest, vielleicht kannst du … - ich
fange an zu träumen, tut mir leid.

Leider habe ich nichts mit HP NetServern zu tun! Ich hatte nur in meiner letzten Abteilung mal einen, den ich administrieren durfte. :wink: Ich habe im Bereich HPe3000 Business Server (http://www.mpeixservers.hp.com/) gearbeitet und in meiner Diplomarbeit geht es um Workflow Management mit dem HP Process Manager (http://www.hp.com/go/e-process).

Grüße, Tanja

Es ist so
Hallo Herbert, hallo Tanja,

was Herbert hier schildert ist das normale Leben und gilt für alle großen Hersteller. Bei kleinen Herstellern, die ums überleben kämpfen ist der Support im allgemeinen besser.

Beispiel aus der Praxis. Wir haben zwei NT-Printserver mit ca. 250-350 Druckerqueues, bei denen massive Probleme auftraten. Der Spooler hängte sich mehrmals am Tag auf. Manchmal hängte sich ein Server komplett auf.

Die Ursache war der Treiber der HP DJ970C-Drucker. Davon haben wir 43, vorzugsweise als Einzelplatzdrucker bei leitenden Angestellten und im Vorstand.

Ein Vertriebler und ein Technischer Consultant tanzten bei uns an. (Wir verwenden hauptsächlich HP-Drucker aller Sorten, an die 600-700 Drucker werden es sein.)

Das Ende vom Lied:

• Die Drucker bekamen vorläufig einen eigenen Printserver (Leprainsel).
  • Wir verwenden nun die Treiber vom HP DJ895C, weil es in der 900er Serie keinen vernünftigen NT-Treiber gibt. Der Treiber ist vom 990er ist klasse, mit wenigen Mausklicks kann ein User den Server abschießen.
  • In einer aufwendigen Aktion wurde das Login-Script geändert und die Profile von 300 Usern geändert.
  • Und die Jungs von HP konnten nichts machen, obwohl wir kein kleiner Kunde sind.

Also Kopf hoch Herbert.
Solange du deine Server noch zum laufen bringst geht es noch.

Gruß
Carlos