HP netzteil mit 0,3A (50W) Eingenverbrauch?

Hi allseits,

heute ist mir ein Alien begegnet. Ein HP (800W von Delta Electronics, BJ ca. 2009) Netzteil das laut meinem Amperemeter primär nicht weniger als 330mA Strom zieht, obwohl alle Verbindungen zum Mainboard und zu den Laufwerken getrennt sind,  das Netzteil hängt alse sekundär vollständig in der Luft. Bei einem angenommenen cosPhi von 0,75 hieße das einen Eigenverbrauch von fast 60W ohne jede Belastung. Normalerweise messe ich bei PC Netzteilen so an die 50mA/10W.

Auch ein zweites Netzteil aus der selben Serie zeigte dasselbe Bild.

Schnelle Sicherheitsrückfrage, bevor ich das an sich tolle (leise, robuste) Delta Netzteil unberechtigt veschrotte: ist das realistisch, oder messe ich Mist? Ich frage auch deswegen, weil ich dem Strommessbereich meines schon etwas betagten Metex Multimeters nicht mehr so ganz vertraue.

Thx fürs Mitdenken

Armin.

Nicht ganz untypisch wäre, dass der cos(phi) bei Leerlauf unteririsch niedrig ist und das Teil vornehmlich Blindleistung zieht.

Abzuschätzen wäre es an Hand der Abwärme.
Sonst hilft nur Messen mit einem Messgerät, was mit der anzunehmend stark verzerrten Stromaufnahme des Netzteils umgehen kann.

Du wirst da wohl einige Harmonische haben und neben dem niedrigen Leistungsfaktor auch einen hohen Crest-Faktor

Hallo,

Auch ein zweites Netzteil aus der selben Serie zeigte dasselbe Bild.

Da würde ich mal mit Trenntrafo und Oszi die Signalform vom Stromfluss ansehen.
Vermutlich sieht die gräßlich aus und ist sehr sehr weit weg von einem Sinus.
Ob dein Multimeter das auch nur annähernd vernünftig messen kann, ist zweifelhaft.

Schnelle Sicherheitsrückfrage, bevor ich das an sich tolle
(leise, robuste) Delta Netzteil unberechtigt veschrotte: ist
das realistisch, oder messe ich Mist?

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.

Gruß Uwi

Alte Elektroniker-Weisheit:

Wer mist, mist Mist.

:wink:

LG
66er

Hei!

Tja… die Elektrotechniker werden mich dafür wahrscheinlich über’s Knie legen wollen… gut, das ich hier anonym bin… ;D

Ich hab seinerzeit bei der Optimierung meines Servers (incl. den ganzen Internet-Gerümpel) auch völlig abstruse Werte gemessen. Ich meine, ein Router mit Plastikgehäuse ohne erkennbare Lüftungsschlitze kann einfach keine 20 W verbrennen, und das ein DSL-Modem unter maximalem Traffic weniger Strom verbraucht als im Leerlauf, wenn kein einziges Kabel angeschlossen ist, kam mir auch spanisch vor.
Das normale Messgeräte hier nichts taugen, hab ich dann gemerkt, als ich mal zwei Geräte zusammen gemessen hab. Ich meine, was man denn von Router 20 W, DSL-Modem 12 W, beide Geräte gemeinsam 17 W halten?

Ich hab dann ganz einfach mal eine stinknormale 60 W-Glühbirne parallel angeschlossen, und von den Messwerten dann die (nachgemessenen!) 60 W der Birne subtrahiert - und siehe da: Router 5 W, Modem 4 W, beides zusammen 9 W.

Sieht so aus, als würde eine nicht zu knapp bemessene ohmsche Last den ganzen Blindleistungsmist und was da sonst noch eine Rolle spielt (bin nur Chemiker und Bastler mit rudimentärem Halbwissen ;D ) einigermaßen glattbügeln.

Ich kann natürlich keine Aussage zu der absoluten Richtigkeit treffen, aber die Werte sehen doch schon ehrheblich realistischer aus, und sind bei Summenmessungen immerhin reproduzierbar.

Probiers mal, Versuch macht kluch!

lg, mabuse

Ich gebe die Frage mal weiter an alle, die nicht zufällig Chemiker oder Mawschinenbauer sind :smile:

Kann mand as tatsächlich so machen, doer tauscht man dadurch nur einen Mess-Mist gegen einen anderen Mess-Mist?

Thx

Armin

Ey, du… ich bin nicht zufälig Chemiker geworden!

SCNR ;D
mabuse

Ey, du… ich bin nicht zufälig Chemiker geworden!

Ich bin Maschinenbauer, und zufällig IT-ler geworden :smile:

Gruss Armin.

…und zufällig IT-ler geworden :smile:

Ja, okay… da schließ ich mich an… (aber wenn ich vorher gewusst hätte, das ich dafür den Rest meines Lebens bezahle, hätt ich im Vorstellungsgespräch nicht zugegegeben, das ich was davon verstehe!)

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir
mabuse

Hallo,

Ich gebe die Frage mal weiter an alle, die nicht zufällig
Chemiker oder Mawschinenbauer sind :smile:

Zufällig bin ich nicht Chemiker oder Maschinenbauer sondern mit Absicht Elektroniker :wink:

Kann mand as tatsächlich so machen, doer tauscht man dadurch
nur einen Mess-Mist gegen einen anderen Mess-Mist?

Im Prinzip Nein …
… aber du kommst do näher an die Wahrheit ran :wink:

Bei einem Ohmschen Verbraucher sieht das ganze so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/L…
Die Leistung ist dann das Produkt aus den Integralen von Strom und Spannung.

Nun ist das mit dem Integral aber aufwändig umzusetzen.
Mathematisch kann man nun aber beweisen, dass das Integral eines Sinus
= SQRT(2 ) * Scheitelwert ist.
Den Scheitelwert kann man mit einer Diode und einem Kondensator messen. also technisch kein Problem.

Die Ganz einfachen Geräte messen also einfach die Scheitelwerte von Strom und Spannung multiplizieren diese und teilen das Resultat durch 2.

Nun sieht die Realität aber etwas anders aus :frowning:
Bei einem einfachen Induktiven oder kapazitiven Verbraucher, verschieben sich Strom und Spannung. Man muss also mindestens noch den Phasenwinkel erfassen. Weils einfacher für die weiteren Berechnungen ist, gibt man den Cosinus des Winkels an und nicht den Winkel selbst.
Dann kommt dann das Ganze Zeugs mit der Blindleistung usw.
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom…

Nun ist das aber bei einem Schaltnetzteil nicht so einfach :frowning:
Der Zwischenkreis besteht aus einem Gleichrichter und einem Kondensator:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder…

Strom und Spannung sehen nun aber am Zwischenkreis so aus:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/154636/Gle…

Wer jetzt weiterhin mit den Scheitelwerten aus Strom und Spannung rechnet, bekommt viel zu hohe Werte, das der Stromimpuls alles, nur kein Sinus ist!

Mit deiner Glühlampe hast du zu dem komischen Impuls noch einen schönen Sinus addiert. Das Resultat entspricht dann, als Näherung mehr einem Sinus, sodass der Berechnungsfehler kleiner wird. Das funktioniert aber auch nur, wenn die Phasenverschiebung des Gleichrichterimpulses nahe bei 0 Grad liegt.
Wenn der Stromimpuls z.B. bei 10 Grad liegt, hat er gar keinen Einfluss auf den Scheitelwert der Kombination und die Netzteile haben gar keinen Verbrauch :frowning:

Für eine realistische Messung brauch man ein Messgerät welches wirklich das Integral berechnet und die Phasenverschiebung beachtet.
Erkennen kann man dies meist an der Bezeichnung „True RMS“ am Messgerät.
http://de.wikipedia.org/wiki/TRUE-RMS#Gleichrichtwer…

Jetzt muss ich noch einen Bogen spannen.
Das Stromnetz ist eigentlich nur für Sinusförmige Spannungs- und Stromverläufe ausgelegt. Alle anderen Verläufe ergeben Probleme und ach Störungen im Funkbereich.

Früher, als man noch gewichtige 50Hz-Trafos in Netzteilen verwendete, waren die Ladeimpulsströme der Gleichrichter kein grosses Problem. Der Trafo hat diese einfach geglättet, sodass der Stromverlauf auf der Netzseite annähernd sinusförmig blieb.

Mit den Schaltnetzteilen hat sich das aber geändert.
Um das Ganze in den Griff zu bekommen, gibt es nun Vorschriften wie stark der Sinus verzerrt werden darf. Dies findet sich dann unter dem Stichwort PFC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Factor_Correction

Da mit PFC der Stromverlauf eher sinusförmig ist, messen auch einfache Geräte wieder näher an der Realität.

Praktisch ist nun aber so, dass unter 75W kein PFC vorgeschrieben ist, ab 1’00W ist PFC dann vorgeschrieben. Und zwischen 75W und 1’000W kommt es auf die genauen Umstände an.

Deshalb kann man mit einem einfachen Messgerät gerade PC-Netzteile nicht vergleichen! Ein Netzteil mit PFC kann einen geringeren Leistungsverbrauch vorgaukeln, als eines ohne PFC, obwohl die Realität genau umgekehrt ist.

MfG Peter(TOO)

Hi Uwi,

DU hattest völlig recht. Ich habe mir inzwischen ein „richtiges“ Leistungsmessgerät gegönnt (ELV Energy Master). Der Standby Verbrauch des Netzteils incl Mainboard (hab im Moment keine Lust nochmal alles abzustecken) beträgt knapp 3W.

–> Es darf bleiben :smile:

Gruss Armin.

Geuanso isses. Danke für den input. Ich habe mir inzwischen ein richtiges Energiemessgerät gegönnt … die tatsächliche Leistungsaufnahme des Netzteils incl Mainboard liegt bei 3W.

Gruss Armin.