Hallo zusammen,
meine Schwägerin hat ein Problem mit ihrem HP-Notebook DV 5000. Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert und heute heult der lüfter kurz nach dem Einschalten für eine Sekunde kräftig auf und dann schaltet er sich wieder ab. Überhitzt ist er nicht, er war zuvor eine lange Zeit aus. Mit und ohne Akku hat sie es auch schon versucht.
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand einen Tip geben zur Diagnose.
Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
Beste Grüße!
Dominic
Servus,
ich vermute, das dieses Gerät einen Mainboardschaden hat, ein Freund von mir hatte das selbe Problem, dort habe ich alles geprüft, Ram, Festplatte, Display, Inverter, aber es war im Endeffekt der Grafikchip, der zu heiss geworden war…
Kommt denn überhaupt nichts? Kein Bild zu sehen in der kurzen Zeit? Pieptöne? Was ist das für ein Board mit Intel oder AMD Prozessor? Vielleicht auch nur erste Vorwehen, und das Gerät ist voll mit Staub, da hilft nur Gerät öffnen, mit Druckluft ausblasen und wieder zusammenbauen, und wenn man schon dabei ist, die Wärmeleitpaste erneuern…
Sollte es allerdings nach wie vor der vermutete Grafikchip sein, muss das ganze Board getaucht werden, was einem Totalschaden gleich kommt wenn man das nicht selber erledigen kann…
Es gibt aber Angebote im Netz, die bezahlbar sind.
Das alles ist aber nur eine Vermutung meinerseits und ich kann auch voll daneben liegen…
Wenn man keine 2 linken Hände hat und das kann, aufschrauben und selbst warten, wenn doch, Techniker vor Ort machen dieses teilweise schon für 20-30 Euro (zumindest ist bei uns einer im Ort)
MfG
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich muss mir das doch mal live anschauen und evtl öffnen. Es ist wirklich nur ein 1-sekündiger gräfter „Lüfterpuster“ und dann ist das Ding wieder aus. Keine Töne, kein Bild o.ä. das eine Diagnose zulässt.
Danke nochmal, war mir sehr hilfreich.
Gruß Domi
Hier findest du eine Anleitung wie man das Notebook auseinander baut und Reinigt: www.repair4laptop.org
http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-pavilio…
Anleitung für DV 6500er Modell, es dürften allerdings keine großen Unterschiede zum DV 5000er Modell bestehen.
Danke, danke, danke. Das hilft mir sehr weiter.
LG Domi