HP - Notebookakku

Morgen

ich habe zwei Notebook-Akkus eines HP 6715s
der eine Akku erreicht nach Windows eine Kapazität von 100% nach vollständigem Laden und versorgt mein Gerät im Normalbetrieb ca. 100 Minuten.

der zweite Akku erreicht 36% nach vollständigem Laden (Ladelampe aus, sie springt aber gelegentlich wieder an) und versorgt den Laptop ca. 15 Minuten lang mit Energie.

Kann es ein anderen Grund als einen „verbrauchten“ Notebook-Akku geben?

Ich ärgere mich gerade nach einer Ebay-Auktion. Der Verkäufer meinte sein Notebook sei bis zum Ausbau noch ca. 90Minuten mit dem Akku gelaufen.
Ich glaube es ihm nicht, möchte jetzt aber nochmal einen Rat von euch.

Gruß

Ich ärgere mich gerade nach einer Ebay-Auktion. Der Verkäufer
meinte sein Notebook sei bis zum Ausbau noch ca. 90Minuten mit
dem Akku gelaufen.
Ich glaube es ihm nicht, möchte jetzt aber nochmal einen Rat
von euch.

Überlege Dir, warum sogar die Hersteller Akkus von der Garantie eines Notebooks ausnehmen und bewerte dann zusammen mit Deinem Versuch den Wahrheitsgehalt des E-Bay Händlers.

Also wenn das jetzt heißen soll der Verkäufer sagt die Unwahrheit, entspricht das auch meiner Ansicht.

Ich habe allerdings im Hinterkopf, dass die Funktionalität eines Akkus nicht zwangsläufig von dem Zustand der Akkuzllen abhängt, sondern dass sich auch Software/Hardware-Seitig (sprich vom pc aus) Probleme ergeben können.

Da die Akkus aber für das gleiche Gerät sind und die gleiche Typennummer haben glaube ich nicht dass es Software/Hardware-Kompatibilitätsprobleme geben kann/darf.

Ich bin zwar davon ausgegangen dass der gebrauchte von Ebay kaum die volle Leistung bringt, aber das jetzt ist halt Schrott