HP NX6110 wirklich nur mit 1024x768?

Hallo zusammen,

ich hab von meiner Firma einen HP NX6110 bekommen. Das ist ein nettes, flottes Teil. Nur eine Sache wundert mich: das Display.

Es ist eingestellt auf 1024x768, also die Einstellung, die offiziell die höchste ist. Das Dumme nur: der Bildschirm ist sehr unscharf. Und zwar genauso unscharf, wie wenn ich meinen TFT zu Hause auf eine zu niedrige Einstellung (also auf die nicht vorgesehene) stelle. Ich habe auch mal andere Notebooks angeschaut, und überall das gleiche: immer wenn man die nicht empfohlene Auflösung einstellt, wird das Bild unscharf. Das bringt mich zu dem Schluß, dass der Bildschirm eigentlich mehr könnte bzw. für eine andere Auflösung produziert ist. Man bekommt ihn aber mit keiner der vorgesehenen Einstellungen scharf.

Kann mir da irgendjemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, das Notebook auszutricksen und eine höhere Auflösung einzustellen? Oder steht da die Grafikkarte im Wege?

Oder ist der Bildschirm in diesem HP einfach sehr mäßig?

Ciao und Danke
Daniel

Hallo Daniel,

hier http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12135_… steht, dass es dein notebook mit verschiedenen Bildschirmauflösungen gibt. Du musst also selbst herausfinden, was du eigentlich hast.

Cheers, Felix

Hi Felix,

Merci, das ist schon mal gar nicht so schlecht. Da kann ich mal nach Seriennummern oder ähnlichem stöbern.

Nur: auch wenn ich offiziell ein 15 Zoll-Display mit 1024x768 habe, vermute ich eben trotzdem, dass es sich um einen Bildschrim handelt, der mehr kann (dass zum Beispiel die beiden 15-Zöller eigentlich identisch sind?). Ich suche eben nach einer Möglichkeit, das freizuschalten.

Dieses Prinzig gibt’s doch häufiger: je mehr man zahlt, desto mehr wir freigeschaltet, obwohl man immer genau die gleiche Maschine in der Hand hält.

Ciao
daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]