Einfach gutes Deutsch, diese Überschrift, aber hoffentlich aussagekräftig…
Wir haben einen nigelnagelneuen Rechner gekauft und haben heute abend festgestellt, daß der keinen parallelen Druckeranschluß mehr hat.
Ist es problemlos möglich, einen funktionierenden Adapter zu kaufen, der den parallelen Anschluß auf USB übersetzt? Die Sache ist noch ein wenig komplizierter, der Drucker hängt an einer Weiche (ein Drucker, zwei Rechner), genaugenommen müßte also die Weiche über diesen Adapter laufen.
Ich frage vorher, weil es gibt ja auch Gameport-USB-Adapter und damit haben wir schon zwei mal eine Niete gezogen (Joystick und Lenkrad funktionierten nicht damit).
Der Drucker ist ein HP OfficeJet T65 2597
Auf dem Rechner läuft WinXP. Aktuelle Treiber habe ich gerade runtergeladen, das sollte grundsätzlich klappen.
Einfach gutes Deutsch, diese Überschrift, aber hoffentlich
aussagekräftig…
Also ich habe es verstanden
Wir haben einen nigelnagelneuen Rechner gekauft und haben
heute abend festgestellt, daß der keinen parallelen
Druckeranschluß mehr hat.
Tja, dieser moderne Krams halt. Floppy gibts auch keine mehr
Ist es problemlos möglich, einen funktionierenden Adapter zu
kaufen, der den parallelen Anschluß auf USB übersetzt? Die
Sache ist noch ein wenig komplizierter, der Drucker hängt an
einer Weiche (ein Drucker, zwei Rechner), genaugenommen müßte
also die Weiche über diesen Adapter laufen.
Also ein Adapter USB -> Parallel ist kein Problem. Das müsste auch über einen Umschalter laufen. Hab ich aber noch nicht probiert.
Printserver wäre eine weitere Möglichkeit. Ich habe hier 6 PC in 4 verschiedenen Räumen. Da macht sowas schon Sinn.
Ich werd’s morgen mal beim roten Riesen-Elektrohandel probieren. Da bin ich wenigstens vorab schon ein wenig informiert und brauch mir keinen Schmarrn erzählen lassen.
Das Problem dürfte sein, dass der Officejet T65 nicht einfach nur ein Drucker, sondern ein Multifunktionsgerät ist. Und da hat hp bei den damals noch parallel arbeitenden Geräten eine ziemliche Akrobatik bei den Treibern betrieben um z.B. Faxe vom Geräte in den PC zu bekommen. Da wurde ein spezielles Kabel benötigt und es wurde ein serielles Protokoll auf dem Parallelport emuliert.
Ich würde mal darauf tippen, dass Du mit dem passenden Standarddruckertreiber zum verbauten Druckwerk das Ding über einen Adapter als Drucker nutzen können solltest. Alle weiteren Funktionen werden aber aller Voraussicht nach nicht ans Laufen zu bringen sein werden.
Allerdings frage ich mich natürlich schon, warum Du statt das Geld in einen Adapter zu investieren, nicht eine PCI-Karte mit Parallelport erwirbst? Ist der neue PC ein Notebook?
Die scheint aber WinXP nicht zu unterstützen, aber es sollte schon welche geben, die das tun, oder?
Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Die Preise scheinen ja weit gestreut zu sein (ich habe gerade eine für 14 Euro und eine für über 80 Euro gesehen).
Da habe ich ja 5 mal einen echt kompetenten Verkäufer erwischt, dem ich jedesmal mein Problem mit dem fehlenden Anschluß geschildert habe, der mir das Adapterkabel, den switch und die USB-Kabel verkauft hat, ohne auf diese gute Idee zu kommen.
Euch vielen Dank für die Hilfe, mit der Karte sollte es eigentlich klappen.
Der Link zu Conrad funktioniert wg. des Warenkorbsystems nicht. Aber wenn du Artikel-Nr. 974481 - 62 meinst, die sollte gehen. K.A. warum die nichts von Windows XP schreiben, aber eine normale PCI Parallelkarte ist immer noch eine Standardschnittstelle, die auch in XP ohne zusätzliche Treiber laufen sollte.
Den Einbau kann man mit etwas PC-Kenntnissen problemlos selbst hinbekommen. Da kein anderer Parallelport im Rechner steckt, müsste sich die Karte als LPT1: einrichten. Hoffentlich kommt die Officejet-Software mit dem abweichenden IRQ der PCI-Karte aus, falls die sich nicht auch auf den Standard-IRQ 7 einrichten lässt. Ggf. im Bios bei den PCI-STeckplätzen dem Steckplatz explizit den IRQ 7 zuweisen.
die Karte ist drin. Der Drucker druckt erstmal gar nicht (bringt auch keine Fehlermeldung). Bei der Installation der Treiber hat er irgendwelche .dll s vermißt, die wir ihm aber alle aus dem Netz geladen haben. In der Systemsteuerung sieht das schon mal gut aus, der Drucker ist dort jetzt drinnen.
Das Faxen vom PC aus müßte gar nicht funktionieren. So wie ich meinen Schwiegervater (dem gehört nämlich dieses hochmoderne Gerät) verstanden habe, druckt er eh die Faxe aus und versendet sie dann…
Die Karte hat sich als LPT3 installiert. Das mit dem IRQ muß ich noch näher erforschen, ich habe nämlich nicht mal so richtig Ahnung, was das ist. Aber scheint mir ein wertvoller Hinweis zu sein. Und ich lerne ja gern dazu, wenn es denn zum Erfolg führt.