HP Officejet 6600 Fehlermeldung 0x61011bed

Hallo,
leider macht mein HP Officejet 6600 schlapp. Nach dem Einschalten führt er eine Selbstprüfung durch, die mit dem Errorcode 0x61011bed endet.
Die im Handbuch angegebene Erstlösung - An- und Ausschalten inkl. Kabel ausstecken führt zu keiner Besserung. Was könnte denn bei dieser Fehlermeldung defekt sein? Eingesetzt sind Originalpatronen von HP.
Wer kann mir helfen?
Schonmal danke!

Hallo,
wie ist das Gerät mit dem Rechner verbunden?

Gruß

Drucker ist mit USB-Kabel an den Rechner angeschlossen.

Hattest du das beim Reset getrennt?

Ja, war vom PC getrennt.

Steht bei der Fehlernummer noch was dabei?

Wenn ja, könnte es sich um einen verstaubten Sensor handeln. Könnte man durch zerlegen und reinigen beseitigen.

Wenn nein, könnte es sich um ein Problem mit der Firmware des Druckers handeln. Dann könntest du versuchen, die aktuellste Firmware aufzuspielen.

Und wenn du richtig Pech hast, ist es ein Problem mit der Tintenzufuhr und du brauchst einen neuen Drucker, wenn du nicht das Problem findest und beseitigst.

Hier steht was zum Thema:

Wo ist der Sensor bzw. welcher Sensor wäre das dann evtl.?

Das kann jeder Sensor sein, der das Vorbeikommen oder Vorhandensein des Papiers oder der Tinte feststellt.

Man kann die Dinger daran erkennen, dass eine elektrische Leitung dran ist und das sie an entsprechenden Stellen sitzen (wo Papier/Tinte vorbeikommt). Ansonsten sehen sie halt sehr unterschiedlich aus, da braucht man schoin etwas Erfahrung, um sie zu erkennen.

Aber wenn man alles komplett sauber macht, sollte man die Sensoren mit erwischen.

Ok. Schonmal danke für den Hinweis.
Könnte es auch sein, dass der Druckkopf verstopft ist?

Keine Ahnung. Ich habe dieses Gerät nicht.

Beim Einschalten wird doch der Druckkopf gespült. Dazu fährt der Kopf in eine bestimmte Position an die Seite und „bläst“ etwas Tinte raus. Vielleicht kannst du mal nachschauen, ob das passiert. Ob es dort feucht ist oder nicht.

Bei der Fehlernummer steht noch dabei: Problem mit dem Drucker oder Tintensystem.

Habe der Druckkopf nun komplett ausgebaut. Der ist nicht verstopft. Schwarz sowie alle drei Farben kommen unten an, wenn man ein Zewa drauf hält.
Nach dem Zusammenbau tritt wieder der gleiche Fehler wie zuvor auf.
Die Firmwar habe ich auch überprüft. Es ist bereits die neueste installiert.

Evtl. habe ich noch eine Erkenntnis: Das markierte Zahnrad kann man mit dem Finger ohne Widerstand drehen. Es ist nicht fest mit dem Bolzen verbunden. Ist das normal?

Die Welle hat auf der anderen Seiten noch ein Zahnrad.
Kommt die Fehlermeldung sofort nach dem Einschalten oder macht der Drucker erst irgend welche Bewegungen.

Vor Erscheinen der Meldung macht der Drucker eine Prüfung: „Das Gerät wird geprüft.“ Dabei laufen sämtliche Walzen und der Druckkopf fährt mehrmals hin und her.

Dann nimm mal alle Tintenpatronen raus und setze sie erst nach Aufforderung einzeln ein. Nach jedem Vorgang die Meldung prüfen.
Falls das Gerät einen WLAN oder LAN Anschluss hat, wovon ich ausgehe, dann ruf mal seine IP-Adresse auf und prüfe ob dort was zu finden ist.
Da sollten z.B. Angaben über das Verbrauchsmaterial und Fehlermeldungen zu finden sein.

Habe nun alle Patronen rausgenommen und dann wieder der Reihe nach einzeln eingesetzt: Also Klappe auf, Magenta rein, Klappe zu, Klappe auf, gelb rein, Klappe zu, usw. Auch andere Abfolgen habe ich getestet. z.B. gelb zuerst und gelb zum Schluss. Da gibt es keinen Unterschied zu erkennen.
Konnte nun feststellen, dass die Fehlermeldung nur erscheint, wenn alle Patronen eingesetzt sind.
Auch die Daten unter der IP-Adresse habe ich geprüft: siehe Screenshots. Außer dieser einen Fehlermeldung konnte ich leider nichts weiter finden.

Druckerinformationen

Gelb sieht aber ziemlich leer aus, auch wenn darüber ein grüner Haken ist. Hast du evtl. noch eine gelbe Patrone, die du einsetzen kannst?

Habe leider keine gelb mehr da und möchte eigentlich auch keine mehr kaufen, sollte ich den Drucker doch nicht mehr zum Laufen bekommen. Blau hätte ich noch einige da. Könnte ich zu Testzwecken statt der gelben eine blaue einsetzen? Oder geht das nicht? Anderer Chip?

Auch die, bei der sich das Zahnrad frei drehen lässt? Und lässt sich diese Walze dann leicht mit dem Finger anhalten?
Ich vermute, dass diese Walze eigentlich das Papier transportieren soll. Macht sie das? Wird beim Selbsttest auch ein Blatt durchgezogen?

Bei manchen Druckern kann man im ausgeschalteten Zustand ein Blatt Papier halb „zu Fuß“ (durch Betätigen der Walzen mit der Hand) einfädeln, das der Drucker dann beim Selbsttest selber durch den Drucker transportiert um es los zu werden und den Papierweg so frei zu machen. Vielleicht könnte man das auch probieren.

Ja, auch die Walze mit dem frei drehenden Zahrad dreht sich beim Hochfahren und kann man mit dem Finger nicht bremsen oder anhalten. Führe ich ein Blatt ab dieser Walze von Hand ein, wird es komplett durchgezogen.
Beim Selbsttest wird kein Blatt durchgezogen. Die bleiben einfach im Papierfach liegen. Die Walze (siehe Foto), die sich nach unten auf den Blattstapel ausklappen müsste dreht sich nicht und wird auch nicht auf den Papierstapel gedrückt. Könnte das das Problem sein?