HP Officejet J4580 per USB an alice 1231 router

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe seit kurzem einen neuen Router mit einem USB - Anschluss von Alice bekommen. Laut Beschreibung kann ich an diesen Router meinen Drucker anschließen. nun bekomme ich ihn nicht eingerichtet. Der Router selber hat den Drucker komplett mit Bezeichnung erkannt. wenn ich das nach der Alice Beschreibung mache will mein Laptop auch den Drucker installieren, bekomme dann aber die Meldung das ein Treiber fehlt(was mich ein wenig wundert, da er ja schon ne ganze zeit per USB angeschlossen war und immer funktioniert hat). Diesen wähle ich dann aus der liste aus und folge weiter den Anweisungen. Nur wenn er dann bei mir in den Geräten drinnen ist bin ich in einer Sackgasse… es scheint fast so als wenn die Druckverbindung von Laptop zum Router nicht hinhaut… habe jetzt schon alles mögliche versucht. habe sogar die einfachen Standardtreiber ausprobiert…bin echt am verzweifeln…habe auch schon probehalber meine Firewall ausgemacht… aber hat nichts gebracht. Der Laptop baut einfach keine Verbindung zum Drucker auf.

Bitte helft mir :smile:

Danke schon mal im vorraus für eure schnellen antworten

Hallo,

es ist grundsätzlich davon abzuraten AIO-Geräte an nicht ausdrücklich vom Hersteller unterstützten Printservern (und da reden wir nicht von SoHo-Routern) zu betreiben, weil dies normalerweise nur mit den Microsoft eigenen Standardtreibern und auch nur für die Druckfunktion (im entsprechend bescheidenen Rahmen) funktioniert.

Muss es unbedingt sein, so wäre zunächst einmal ein IP-Druckerport mit der Adresse des Routers auf dem PC anzulegen, und darauf dann ein passender Microsoft Standardtreiber zu installieren.

Zu bevorzugen ist bei AIO ohne eigenen Netzwerkanschluss aber auf jeden Fall der Anschluss und die Freigabe über einen Windows-PC (der dann natürlich immer an sein muss, wenn man das Gerät nutzen will).

Gruß vom Wiz