HP Officejet - Papierwalze dreht sich nicht

Hallo,

mein HP Officejet meldet nun ständig, dass er kein Papier hat, obwohl Papier einliegt. Bei einer Fehlersuche stellte ich fest, dass die Papierwalze sich nicht richtig dreht. Das erste Zahnrad verschob sich immer wieder zu den Seiten - dies habe ich nun mit Pattex und Sekundenkleber versucht zu fixieren, es dreht aber weiter durch. Und die Folgerädchen drehen sich auch nicht zuverlässig.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um den sonst intakten Drucker wieder ans Laufen zu bringen?

VG

Das Zahnrad befestigen !

Wenn das fest auf Achse saß ( ich nehme das an, aber kenne die Art der Mechanik dort nicht) dann gibt es doch nur wenig Fehlerquellen warum es rutscht und dazu noch seitlich auswandert.

es ist in der Achsbohrung aufgeweitet (Verschleiß) oder sogar geplatzt, hat einen Riss vom Zahnkranz bis zur Achse. dann ist es auch aufgeweitet und rutscht.

Kleben an sich wäre die Methode der Wahl. Vorbedingung Achse und Zahnradbuchse muss sauber und fettfrei sein. Dann Sekundenkleber sollte schon reichen gerade wenn der Spalt klein ist. Man muss aber schnell handeln und das Rad in Position bringen. Oder erst in Postition bringen und danachvon beiden Seiten 1 Tropfen Sek-Kleber auftragen, er läuft allein in den Spalt rein.

Oder 2-K-Kleber, dazu aber zusätzlich aufrauen(feines Schleifleinen) und entfetten. Aushärtezeit beachten und einhalten.

Pattex ist ein Kontaktkleber, also beidseitig auftragen, ablüften lassen (klebfrei) dann zusammenfügen und ggf. anpressen. Das kann man bei Achsen kaum machen. Es ist für Flächen wo man direkt auflegen und pressen kann.

Man könnte versuchen ein Metallzahnrad dieses Typs (Zähnezahl und Zahnungsabstand (Modul genannt) und Durchmesser aus Metall zu beschaffen. Am besten eines mit Madenschraube zum festklemmen. Oder ein Plastikrad mit einem Flansch mit Klemmschraube.
Man könnte sich auch einen sogen. Stellring für das Achsmaß beschaffen und klebt den vorher mit 2-K-Kleber auf das Zahnrad, dann montieren und die Schraube im Klemmring festziehen. Sitzt und sollte halten.

MfG
duck313

Hallo duck313,
vielen Dank für die Antwort und die Ideen. Das mit dem beidseitigen Bekleben habe ich natürlich versucht - ist aber bei der Größe, der Öffnung von ca 3 cm und alles spiegelverkehrt nicht so einfach. Ebenso das Anschleifen usw. Leider komme ich auch nicht besser an die Walzen dran. Ober habe ich einen Denkfehler?
VG