HP omnibook ex 4500, Bios hängt mit eingeb. H.Disk

Aus irgend einem Grund findet das Bios die Harddisk nicht mehr und dazu bekomm ich bei einschalten immer sofort dieses Auswahlmenü:
„Press ESC to change boot order / Press to enter Setup / to start Diag.Tools/ to boot from LAN“
Anscheinend hängt sich dann auch gleich das Bios auf, denn man kommt gar nicht mehr ins Bios wenn gedrückt wird, das Notebook versucht es zwar, es passiert aber nichts.
Entferne ich die Harddisk, dann scheint wieder alles normal, komme dann auch ins Bios usw. Sieht also nach defekter Harddisk aus, hab aber schon 3 andere Platten versucht von 6GB, 10GB und 40GB leider passiert immer das selbe. Woran kann das liegen ?
BIOS ist das „PHOENIX BIOS“ Version KB.M1.94 scheint das aktuellste zu sein. Ist das ein Hardware Defekt auf dem Motherboard oder dem IDE Controller ?

also ich hätte auch erstmal das hdd in verdacht, aber wenn du das schon probiert hast… kann denn das book mit den festplattengrößen umgehen? ansonsten spricht viel für den ide-controller. da wird’s dann teuer.

Ja mit ner 40er ist er immer gelaufen und solch eine hab ich auch versucht, leider ohne Erfolg, irgendwas scheint nicht richtig zu laufen. Wenn es wirklich der Kontroller ist, dann hab ich so wohl wenig Chancen etwas zu erreichen. Könnte man das Notebook auch mit externen Laufwerken betreiben oder ist die Interne Platte Primär notwendig ?