HP Pavilion, Batterie

Hallo,

ein geliehener Laptop macht Zicken, folgende Fehlermeldung erscheint „CMOS-Battery low“, das könnte eine Erklärung sein.
Die Batterie soll aber relativ (was auch immer das heißt) neu sein.
Irgendwo habe ich mal ein Programm gesehen, das die Batteriespannung anzeigte, hat jemand einen Tipp. Da es nicht mein LT ist möchte ich nicht ohne Not das Ding öffnen.

Im Archiv habe ich nichts passendes gefunden.

Bin für Hinweise sehr dankbar.

Gruß Volker

Hallo Volker,

sorge dafür, dass das Notebook immer eine funktionierende Stromquelle hat (Akku nicht im netzfreien Zustand wechseln !!!), damit verhinderst Du, dass die BIOS- Einstellungen zurückgesetzt werden (das Zurücksetzen erkennt man daran, dass plötzlich das Datum nicht mehr stimmt).

„CMOS-Battery low“ ist nicht Deine Schuld, natürlich musst Du dem Besitzer des Notebooks Bescheid sagen.

Gruß Gerold

Hallo,

sorge dafür, dass das Notebook immer eine funktionierende
Stromquelle hat (Akku nicht im netzfreien Zustand wechseln
!!!), damit verhinderst Du, dass die BIOS- Einstellungen
zurückgesetzt werden (das Zurücksetzen erkennt man daran, dass
plötzlich das Datum nicht mehr stimmt).

da ist wohl das Problem, der LT war an einer Master/Slave-Leiste angeschlossen und deshalb wohl mehrere Tage stromlos.
Der Akku ist wohl nicht mehr so ganz „frisch“.
An das Bios lasse ich lieber den Besitzer.
Erstmal ganz herzlichen Dank!

Gruß Volker

„CMOS-Battery low“ ist nicht Deine Schuld, natürlich musst Du
dem Besitzer des Notebooks Bescheid sagen.

Du wirst keine Meldung in der B… (heißt die auch Zeitung?) lesen, dass ich platt gemacht wurde, es ist in der Verwandschaft.

Mißverständnis?
Hallo,

vielleicht liegt da ein kleines Mißverständnis vor. „CMOS-Battery low“ hat nichts mit dem Notebookakku zu tun, sondern sagt aus, dass die kleine auf dem Mainboard verbaute Lithiumbatterie schwach ist. Diese versorgt, wenn der Rechner ganz ohne Strom ist, den speziellen Speicher, in dem die Bioseinstellungen stehen und lässt die Uhr weiterlaufen.

Solange das Notebook durch Netzgeräte oder Akku Saft bekommt, macht das nichts. Ist aber diese Batterie ganz leer, Akku auch, und das Netzgeräte nicht angeschlossen, dann werden die Bioseinstellungen inkl. Datum und Uhrzeit gelöscht. Im Normalfall macht das auch nicht viel, gibt halt eine Fehlermeldung beim Hochfahren, aber mit den Default-Einstellungen sollte das Teil dann ja laufen. Allerdings muss man dann Datum/Uhrzeit jedes mal neu einstellen.

Ciao

Madders