Hp Pavilion ze4300 Flackern ! Der zweite Versuch

Hallo Zusammen

Ich hatte hier schonmal einen Artikel Geschrieben aber keine Antwort erhalten, darum Versuche ich es nochmal .

Also ich habe oben genanntes Laptop , mein Problem ist das ab und zu der Monitor Flakert, nun dachte ich zuerst an Treiberprobleme (verschiedene Treiber getestet und sicher mitlerweile 8 Mal Formatiert)
Also es lag sicher nicht am Treiber (im moment Omegatreiber drauf)
Das Flakern kamm immer wann es wollte, also testete ich und Testete und Testete… usw.
Ich habe alles mögliche versucht der Monitor ist ab und zu sogar fast komplett schwarz geworden konnte nur noch leicht die konturen erkennen.
Dann ist mir aufgefallen das er nur geflakeart hatt wenn die HD gearbeitet hatt. aber auch nur ab und zu, also habe ich einen Externen Monitor angeklemmt . Der Externe Hatt nicht geflakert.
Also bin ich zu dem entschluss gekommen das es eine Kalte Lötstelle sein muss (Laptop stand 3Tage auf dem Tisch und alles ok, dann mal in Tasche zu nem Freund mitgenommen und da hatt er geflakert)
Ich habe auch mit Akku und ohne Versucht und , immer das selbe Ergebnis.
Meine Frage nun :::::

Kann mir einer sagen wo die Kalte Lötstelle sein kann??
Die einzigen Hinweise die ich habe sind…

1. Es flakkert nur wenn die HD arbeitet
  2. Wenn ich einen Externen Monitor dranmache Flackert der EXTERNE Monitor NICHT!

Sorry für den Langen Text aber ich hoffe mal mir kann jemand Helfen (bin Verzweifelt)

Gruß Radek

Moin

Wenn deine Heinwesie und Festellungen alle stimmen:

Kann mir einer sagen wo die Kalte Lötstelle sein kann??

Am Kabel für die Hintergrundbeleuchtung oder Stromversorgung des Display. (Aufmachen und kucken wo das dicke Kabelbündel zum Display geht)

ich hoffe mal mir kann jemand Helfen

Selbst wenn man dir die richtige Lötstelle zeigt wird es dein Problem nicht lösen: mit normalen Lötkolben kommt man da nicht weiter. Das sind alles Multilayerpaltinen. Wenn du da mit normalem Lötkolben rangehst verbindest du nicht nur das eine richtige Kabel mit der einen richtigen Leiterbahn, sondern auch noch andere Leiterbahnen in den anderen Layern untereinander.

Das ist also eine kill-or-cure Aktion. Wenn du unheimlich Glück hast sind keine anderen Bahnen in der Nähe. Wenn du Pech hast tötet der Kurzschluss das Laptop vollständig.

cu

Hi

Super danke für deine Antwort zumindest schon mal ein Anfang.
Ich werde es mal Morgen nach der Arbeit mal aufmachen und nachschauen …
Sollten da wirklich andere bahnen dranliegen … also so das ich das nicht hinbekomme (Habe Zwar einen Platienenlötkolben) was soll ich dann machen ?
Wenn ich es zu Reperatur gebe wird das sicher ziemlich Teuer .
Was würdest du machen?

Gruß Radek

Moin

Ich werde es mal Morgen nach der Arbeit mal aufmachen und
nachschauen …

Schon war die Garantie futsch.

Sollten da wirklich andere bahnen dranliegen

Man sieht die Bahnen nicht: das sind alles Multilayer-Platinen. So eine Platine wird aus 6-8 Einzelplatinen zusammengeklebt. D.h. es gibt 6-8 aufeinander geklebte Lagen und jede davon trägt Bahnen. Ohne Röntgen kann man nicht rausfinden was da noch alles um den Lötpunkt liegt.

Ausserdem: es kann auch ein Knick im Kabel selbst sein. Das sieht man bei den dünnen Drähten aber nur schwer. Durchgang messen hilft auch nicht wirklich, die Displays und ihre Treiber reagieren auf die Messstörme und verfälschen das Resultat gehörig.

was soll ich dann machen ?

Betten das es nicht schlimmer wird. Oder wenn die Kabel an einer separaten, aufgesteckten Platine hängen: gleiches Modell nochmal besorgen (von eBay, Marke „Für Bastler“) und die Displays austauschen.

Was würdest du machen?

Auf Garantie/Gewährleistung beim Händler hoffen (man hat in Deutschland 2 Jahre)

Wenn das nix wird:
Das Laptop nur noch zuhause am externen Display betreiben und ein anderes für unterwegs besorgen.

cu