HP Pavillion: Festplatte vergrößern

Hallo,
ich habe einen HP Pavillion Laptop geschenkt bekommen. Der ist auch für meine Bedürfnisse absolut super. Allerdings hat er nur eine 500GB Festplatte. Aktuell reicht das eigentlich aus, aber ich würde ihn auch gerne als Musiker-PC für Unterwegs nutzen können und da ist Speicher wichtig und ich würde gerne auf eine 1TB SSD umsteigen.
Ein Fach oder Slot gibt es leider nicht wo man die Festplatte einfach austauschen könnte (oder eine zweite dazu). Hat das jemand schon mal gemacht und kann etwas dazu sagen? Wie kopiert man die alten Daten auf die neue. Meistens haben Laptops ja eine „versteckte Partition“, wo das Betriebssystem für die Neuinstallation drauf schlummert…
Möchte den Rechner nicht unbedingt zurücksetzen und alles wieder neu aufspielen…

Eine Externe Festplatte als zusätzlichen Speicher möchte ich erstmal ausschließen, weil das dann halt immer noch ein Element ist, was man mitschleppen müsste…

Vielen Dank

Hallo,

Hierfür solltest Du vorab recherchieren. Für den Lenovo-Laptop von Verwandten fand ich eine Anleitung von Lenovo im Netz, wie man diesen zerlegt. Anhand dessen konnte ich mir vor dem Vorhaben ansehen, was verbaut ist - also hätte ich können und sollen; ich hatte eine SATA-SSD gekauft, obwohl eine M2-SSD reingehört. Beim meinem eigenen Laptop ist keine Erweiterung möglich, da der Speicher fest auf der Platine eingelötet ist.

In den letzten 6 Monaten etwa 1 Dutzend mal.

Man kopiert die Daten nicht, man klont die alte Platte. Ich habe dafür das Programm Macrium Reflect in der Free Version benutzt. Da ein 500 GB Original natürlich nur ein 500 GB Klon ergibt, habe ich danach die Patition mit EaseUS Partition Master vergrößert. (Manchmal musste ich auch erst eine Mini-Partition nach hinten verschieben, bevor ich die Haupt-Partition größer machen konnte.)

Mein Lieblingsverlag Heise hatte auf seinen Seiten die Empfehlung für beide Programme gegeben inklusive Hinweisen, wie man sie einsetzt.

Grüße
Pierre

Das geht auch mit Bordmitteln. Muss man nicht zusätzliche Software bemühen.
Oder man nimmt den freien Platz für extra Datenpartition.

Sofern tatsächlich eine SATA Platte im Laptop verbaut ist besorgt man sich einen USB-SATA Adapter für die neue SSD. Vorzugsweise USB3 wenn der Laptop das unterstützt.
Dann nimmt man sich eine der vielen Anleitungen zum klonen her und arbeitet die ab.
Zum Schluss werden die Platten getauscht und man hat sogar noch die alte als externe zur Datensicherung übrig.

1 Like

Bei einigen Laptops gibt es tatsächlich keine extra-HD Klappe. Da muss man die komplette Rückwand abschrauben.
Achtung! Den genau passenden Schraubendreher verwenden.
Sind die Schräubchen einmal verkorkst hast du ganz schlechte Karten.

1 Like

Nun ja, wenn hinter der Haupt-Partition noch eine kleine Partition liegt, scheitert aus meiner Erfahrung das Verschieben dieser Partition und das anschließende Vergrößern mit der Datenträgerverwaltung.

Nur als Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen: Wenn der Rechner ein DVD-Laufwerk hat oder einen freien Schacht, in dem man ein solches einbauen kann, dann besteht die Möglichkeit, diesen Schacht für ein beliebiges SATA-Gerät zu verwenden, also auch für eine SATA-HDD oder SSD. Man braucht dafür einen Adapterinschub, der anstelle des DVD-Laufwerks eingesetzt wird, z.B. so etwas.. Wenn man ohnehin nicht mehr mit DVDs arbeitet, hat das den Vorteil, dass man die vorhandene Festplatte weiterhin als zusätzliches Speichermedium nutzen kann.

Nein, das hat er nicht… Mittlerweile braucht man sowas ja auch nicht mehr… Hatte kürzlich mal alte Backup-DVDs gesichtet, da mußte ich mein Externes Laufwerk erstmal lange suchen, so lange hatte ich das nicht mehr genutzt :smiley:

Ach, gibt es da auch schon wieder Unterschiede? Das ist ja krass… Na, muß ich mal schauen… Ich weiß im Moment auch gar nicht, was ich da für einen Laptop habe. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur „einen“ Pavillion gibt… Da gibts doch bestimmt wieder zig verschiedene Ausführungen…

1 Like

Bei HP wohl weniger der Fall; wenn er Glück hat, ist es sogar ein Pavillion mit eigenem M2-Einsteckschacht …