Hp-Pavillon: 3 Alarmtöne, dafür Display schwarz

Hallo!

Ca. 10 Sekunden nach Einschalten meines HP-Pavillon dv 6142eu-Notebooks (Betriebssystem Windows Home XP, 26 Monate alt) ertönen 3 Alarmtöne (1x lang, 2x kurz) und das Display bleibt schwarz. Im Hintergrund werden aber die Benutzereinstellungen geladen, welches sich durch „Enter“ oder „strg-alt-entf und Enter“ hörbar bestätigt.
Ebenso wird durch den Wlan-Usb-Stick die Fritz-Box erkannt.
Einen externen Monitor habe ich auch schon angeschlossen und vergeblich mit „fn+f4“ zum Laufen gebracht, ohne Eingangssignal mit schwarzem Bildschirm.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir sagen an was das liegen könnte?

Jetzt schon mal vielen Dank und viele Grüße
Eberhard

Hallo chérie!
Hier ein Link der evtl.deine Fehlersuche einen Schritt voran bringen könnte:http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=…
Gruß Frank

Hallo Frank!

Leider kann ich mit dieser interessanten Seite nicht viel anfangen, da ich mit dem schwarzen Display nicht darauf zugreifen kann.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Eberhard

Hi!

Ca. 10 Sekunden nach Einschalten meines HP-Pavillon dv
6142eu-Notebooks (Betriebssystem Windows Home XP, 26 Monate
alt) ertönen 3 Alarmtöne (1x lang, 2x kurz) und das Display
bleibt schwarz.

So wie es aussieht ist (leider) Dein Grafikchip defekt …

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh!

Erstmal danke für Deine Antwort.

Deine Vermutung hört sich auch für nen Laien wie mich richtig übel an.
Kann man die Grafikkarte tauschen oder lohnt sich das schon nicht mehr? Ganz ptima ist, daß vor genau zwei Monaten die Garantie abgelaufen ist…
Was mach ich mit meinen ganzen Daten, wenn ich nicht mehr auf den Rechner zugreifen kann?

Schon mal vielen Dank
Viele Grüße
Eberhard

Hi!

Kann man die Grafikkarte tauschen oder lohnt sich das schon
nicht mehr?

Und DAS ist eines der größten Probleme bei Notebooks: Es gibt keine Grafikkarte, sondern nur einen am Mainboard angelöteten Grafikchip; d.b. entweder herumlöten (nicht zu empfehlen) oder das ganze Mainboard wechseln (lassen)

Ganz ptima ist, daß vor genau zwei Monaten die
Garantie abgelaufen ist…

HP kann hier sehr zuvorkommend sein (da es ja kein selbst verschuldeter Defekt ist) und zumindest finanziell kulant werden - frag bei denen mal beim Support nach (über die HP-Seite zu finden)

Was mach ich mit meinen ganzen Daten, wenn ich nicht mehr auf
den Rechner zugreifen kann?

Platte ausbauen und woanders dranhängen - es hat ja „nur“ die Grafik erwischt …

Grüße,
Tomh

PS: Bevor ich Geräte an HP wg. Reparatur übergebe, baue ich IMMER die Platten aus … das geht ganz einfach …

Servus nochmal!

Ich habe mich soeben mit dem Support von HP ausgetauscht und mir wurde Deine Vermutung bestätigt. Die Hauptplatine mit Grafikchip ist im Eimer, und ich kann mir jetzt überlegen, ob ich mir die Reparatur bei HP für ca. 450 €uronen leiste oder mir gleich ein neues Laptop kaufe. Wegen Kulanz wurde mir wenig Hoffnung gemacht, aber ich werde es mal versuchen, kann ja grad eh nichts machen.
Unabhängig von der jetzigen Misere hat an dem gleichen Notebook vor 4 Wochen das Wlan seinen Dienst komplett aufgegeben. Wer weiß, was noch alles so kommt… Ich werde mir auf jeden Fall nie mehr einen Rechner von dieser Truppe kaufen!

Vielen Dank nochmal für Deine Antworten
Ratlose Grüße Eberhard

Hi!

ich mir die Reparatur bei HP für ca. 450 €uronen leiste oder
mir gleich ein neues Laptop kaufe. Wegen Kulanz wurde mir
wenig Hoffnung gemacht, aber ich werde es mal versuchen, kann
ja grad eh nichts machen.
Unabhängig von der jetzigen Misere hat an dem gleichen
Notebook vor 4 Wochen das Wlan seinen Dienst komplett
aufgegeben. Wer weiß, was noch alles so kommt

Naja, das ist eben die Consumer-Serie … wesentlich billiger als die Compaq-Serie, dafür aber eben fehleranfälliger (wie bei allen anderen Marken)

(Für Österreich würde für einen Pavillion das CarePack mit „Vollkasko“ für 3 Jahre 225€ kosten)

ABER: Du könntest nochmals mit HP Kontakt aufnehmen und wg. eines CarePacks nachfragen - das wäre nämlich sogar billiger als die Reparatur und läuft 3 Jahre - wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob dies

• ab Kaufdatum des Notebooks oder Kaufdatum des CarePacks gilt
  • für Privatkunden überhaupt möglich ist.

Aber mal Anfragen kostet nix ( http://h20219.www2.hp.com/services/cache/10950-0-0-8… )

Grüße,
Tomh

Hi Tomh!

Dankeschön für diese Möglichkeit der Problemlösung, aber der gute Mensch in der CarePack-Hotline meinte, nachdem ich ihm die Produktnummer des Notebooks gegeben hatte, daß für dieses und andere Produkte der Pavillon-Reihe grundsätzlich KEINE CarePacks angeboten werden. Wen wunderts bei diesen (teuren) Defekten… HP will ja bestimmt auch was verdienen mit diesem Serviceangebot.

Mit dem Kundenservice von HP habe ich jetzt auch nochmal telefoniert mit dem Ergebnis, daß mir keine Kulanz in irgendeiner Form gewährt werden kann.

Ich bin jetzt erstmal bedient, vielen Dank HP!!

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Eberhard