HP photosmart 3310 all-in-one

Hallo

Gestern habe ich solange Fotos ausgedruckt, bis die Farbe Magenta leer war. Danach konnte ich nicht mehr farbig drucken, was an sich nichts sonderbares ist.
Aber auch schwarz-weiss drucken ging nicht mehr, obwohl die schwarze Tintenpatrone noch mehr als halb voll war.
Bei jedem Druck/Kopierversuch (schwarz/weiss) kam die Meldung, dass ich die Magentapatrone austauschen soll.
Ist dieses Problem bekannt?

Danke schon im voraus für Antworten

LG Domi

hallo domi

das steh auf der hp support seite zu deinem drucker:

Kann ich immer noch in schwarz drucken, wenn eine einzelne Farbe leer ist?
Bei einem Gerät bei welchem die Patronen und die Druckköpfe getrennt sind, ist das nur noch bedingt möglich.
Es gibt darunter Geräte mit einem 6-Farb-Tintensystem und Geräte mit einem 4-Farb-Tintensystem. Diese Geräte haben entweder 5 einzelne Farbpatronen und eine schwarze Patrone, oder 3 einzelne Farbpatronen und eine schwarze Patrone.
Die Druckköpfe befinden sich an einer anderen Stelle, im Inneren des Gerätes.
Wenn eine Farbpatrone leer ist, befindet sich noch ein wenig Tinte dieser Farbe, im Tintensystem des Gerätes. Das kann noch für einige wenige Ausdrucke ausreichen. Aber sobald diese Resttinte aufgebraucht ist, zeigt das Gerät eine Fehlermeldung an und lässt keinen weiteren Druck mehr zu.
Dies tut das Gerät um zu verhindern, dass Luft in das Tintensystem gelangt, welche den Druckkopf beschädigen kann.
Bei Geräten mit einem 6-Farb-Tintensystem sind die Druckköpfe nicht austauschbar. Deshalb ist diese Funktion dort besonders wichtig.
Viele Geräte nutzen auch eine Farbpatrone für alle Farben und eine schwarze Patrone.
Dort ist es auch möglich, noch mit einer leeren Farbe, oder sogar einer komplett leeren Patrone zu drucken. Das Druckbild kann dabei aber auch sehr stark beeinflusst werden.
Die Druckköpfe sind bei diesem System in den Patronen enthalten.
Wenn Sie allerdings eine Fehlermeldung erhalten, dass die Patrone nicht mehr erkannt wird, ist ein Druck nicht mehr möglich. Dann liegt oft ein Defekt des Druckkopfes vor oder die Patrone kann nicht mehr erkannt werden. Gründe dafür können verschmutzte oder beschädigte Kontakte sein. Oder das Haltbarkeitsdatum der Patrone ist abgelaufen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=…

vg louis

-) Vielen dank für die schnelle Antwort

hat meine Frage beantwortet

LG Domi

bitte gerne
louis