HP Photosmart 620 & Akkubetrieb ?

Hallo Expertinnen und Experten,

ich habe mir vor einiger Zeit eine HP Photosmart 620 zugelegt; ich weiß, daß das nicht dernière cris in Foto-Hightec ist, aber die DigiCam sollte schliesslih keine künstlerisch wertvollen Bilder machen.

Zugleich habe ich mir für recht viel Geld hochwertige ANSMANN-Akkus nebst intelligentem Ladegerät aus gleichem Hause zugelegt; mit den Akkus gedachte ich die Kamera zu betreiben.

Groß waren Überraschung und Enttäuschung, als das nicht funktionierte:
trotz voll geladener Akkus macht die Kamera max. 2 Bilder; dann schaltet sie sich ab. Man sagte mir, das liege daran, daß die Akkus technisch bedingt nur 1,2 Volt lieferten anstelle der 1,5 V einer normalen Batterie. Bei 4 Zellen in der Camera macht das dann 4x0,3V aus, die fehlen, also 1,2 Volt - beinahe die Leistung einer ganzen Zelle.

Nun bin ich recht verärgert - hätte ich das vorher gewusst, daß die Photosmart 620 nicht mit Akkus funktioniert, hätte ich von dem Kauf nämlich abgesehen!

Hat jemand dieses Problem anders gelöst als die Kamera ständig mit kostspieligen Batterien zu füttern ?

Danke.
Gerd

Hallo Expertinnen und Experten,

ich habe mir vor einiger Zeit eine HP Photosmart 620 zugelegt;
ich weiß, daß das nicht dernière cris in Foto-Hightec ist,
aber die DigiCam sollte schliesslih keine künstlerisch
wertvollen Bilder machen.

Hast du dich vorher im Internet beraten lassen?

Zugleich habe ich mir für recht viel Geld hochwertige
ANSMANN-Akkus nebst intelligentem Ladegerät aus gleichem Hause
zugelegt; mit den Akkus gedachte ich die Kamera zu betreiben.

Über Ansmann hab’ ich eigentlich nix schlechtes gehört.

Groß waren Überraschung und Enttäuschung, als das nicht
funktionierte:
trotz voll geladener Akkus macht die Kamera max. 2 Bilder;
dann schaltet sie sich ab.

Versuch’ mal die Akkus zu trainieren. Laden, komplett entladen und wieder laden. Das so drei bis fünfmal, dann sollten sie ihre volle Kapazität haben.

Man sagte mir, das liege daran, daß
die Akkus technisch bedingt nur 1,2 Volt lieferten anstelle
der 1,5 V einer normalen Batterie. Bei 4 Zellen in der Camera
macht das dann 4x0,3V aus, die fehlen, also 1,2 Volt - beinahe
die Leistung einer ganzen Zelle.

Gnaah, wer erzählt denn solchen Unsinn.
Sicher, die Zellenspannung bei einem Akku ist geringer als bei einer Batterie, aber dafür bricht wegen der hohen Belastung bei der Batterie ebendiese Spannung so extrem ein, dass sie auch nach ein paar Fotos leer sind. Batterien sind ungeeignet für Digitalkameras!
Und außerdem sagt das Datenblatt selber, dass die Cam „4 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)“ frisst.

Nun bin ich recht verärgert - hätte ich das vorher gewusst,
daß die Photosmart 620 nicht mit Akkus funktioniert, hätte ich
von dem Kauf nämlich abgesehen!

In der Tat ärgerlich.

Hat jemand dieses Problem anders gelöst als die Kamera ständig
mit kostspieligen Batterien zu füttern ?

Wiegesagt, probiere mal die Akkus zu trainieren. Ansonsten versuche, dass du die Kamera zurückgeben kannst. Im (Online)Versandhandel hast du generell ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Wenn nicht, würde ich versuchen die Kamera zurückzugeben, weil sie einen Mangel hat: Sie läuft nicht mit den angegebenen Akkus, ist also unbenutzbar. Wenn das auch nicht klappt, bei eBay verhökern.

Hallo Olaf,

danke für Deine Mühe und Deine prompte Reaktion.
Das mit dem Trainieren der Akkus: macht das denn das Ladegerät notfalls
nicht selbst ? Das ist ein 80 EUR - Gerät, mit elektronischer Lade-
und Entladekontrolle, Frischhhaltefunktion und allem Pipapo (nur wie das Ding Kaffee kocht hab´ ich noch nicht rausgefunden) ?

Ansonsten mach´ ich das halt mal so, wie Du´s beschrieben hast; ist ja nicht allzu schwer, denke ich. Zwar trag´ ich Zweifel, ob´s was nützt, aber ich mag positives Denken.

Bis bald,
Gerd

Nachtrag:
falls das von Bedeutung ist: auf den Akkus steht „2200 mAh“.

Meine olle Olympus Camedia 920 Zoom macht mit 1,2-Volt-Akkus ca. 5 Fotos, dann schaltet sie ab. Mit Billig-Batterien aus dem Supermarkt mache ich Hunderte von Fotos…
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit dem Trainieren der Akkus: macht das denn das Ladegerät
notfalls
nicht selbst ?

Ich hab’ keine Ahnung, ob das Ladegerät so eine Funktion hat.
Aber anscheinend sieht’s wirklich eher danach aus, dass die Kamera eine absolute Fehlkonstruktion ist. Oder deine Akkus sind kaputt, was möglich ist, ich mir aber nicht so richtig vorstellen mag.
Vielleicht mal von jemandem einen anderen Satz Akkus ausleihen?!

falls das von Bedeutung ist: auf den Akkus steht „2200 mAh“.

Das ist die Kapazität. Bei meiner Kamera kann ich mit solchen Akkus locker 200, 300 Fotos schießen.

SOrry…aber Akkus trainieren erhöht u.U. die gespeicherte Strommenge oder Kapazität…aber nicht die Voltzahl

Gruss
Roger

Stolzer Besitzer eines 100 EUR teuren Conrad Chargemaster 2010 der das alles kann, aber das Scheissding ist höllisch laut :smile:)