HP Potosmart 850

Hallo,
kennt jemand zufällig diese Digital-Kamera? War bei Digitalkamera.de schon einmal beschrieben:
CCd-Chip 4.0 Megapixel, 8fach optischer Zoom. Derzeit sehr preiswert (299, früher 449)) zubekommen. Gibt es damit Probleme?
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

ich habe die Kamera und bin sehr zufrieden damit.

Vorteile:

• natürlich das Zoom-Objektiv, welches in etwa einem 35-300mm Tele entspricht
  • der jetzt sehr günstige Preis (Auslaufmodell)
  • Akkulaufzeit ist recht ansprechend (mit 4 2000-er Akkus kann man 70-120 Fotos machen, je nachdem wie oft man das Display benutzt und wieviel man rumzoomt
  • macht tolle Bilder, vor allem im Makrobereich

Ein paar Beispiele:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31187

Nachteile:

• sehr langsamer Autofokus
  • sehr zickig bei Speicherkarten, mag nur Sandisk, Toshiba und noch eine Firma, die mir nicht einfällt.
  • man braucht eine ruhige Hand
  • nicht sehr handlich

Alles in allem bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Das einzige wirkliche Manko ist die Tatsache, dass das Teil doch recht sperrig ist. Ich werde mir daher demnächst eine einfache Zweit-Cam holen, die ich dann bei Spaziergängen usw. immer dabei haben kann.

Der langsame Autofokus ist gewöhnungsbedürftig, schnelle Reaktionen kannst Du vergessen.

Gruß,

Myriam

Der langsame Autofokus ist gewöhnungsbedürftig, schnelle
Reaktionen kannst Du vergessen.

Auschlussgrund für jede Kamera, für den Preis gibt es wirklich besseres!
z.B. die Minolta Dimage Z1.

• Akkulaufzeit ist recht ansprechend (mit 4 2000-er Akkus kann
    man 70-120 Fotos machen, je nachdem wie oft man das Display
    benutzt und wieviel man rumzoomt

Das ist irgendwie lächerlich wenig.
Habe 2100er Akkus und war damit gestern auf einer Messe unterwegs. Ich habe mindestens 250 Fotos und Videos gemacht, davon viele mit Blitz und höchster Blitzstärke! Das Display war mindestens 4 Stunden an und Kartenzugriffe gab es sehr viele, da sich mindestens 15 Leute nochmal alle Bilder angeguckt haben. Gezoomt hab’ ich natürlich auch sehr oft. Die Akkus sind erst heute morgen leergeworden, als nochmal 10 Minuten lang Bilderangucken angesagt war.

Hallo,

Der langsame Autofokus ist gewöhnungsbedürftig, schnelle
Reaktionen kannst Du vergessen.

Auschlussgrund für jede Kamera, für den Preis gibt es wirklich
besseres!
z.B. die Minolta Dimage Z1.

„langsam“ ist immer eine subjektive Aussage. Jede Digicam, die ich bis jetzt in den Fingern hatte (und das sind nicht wenige) erschien ´mir bisher langsam.

Zur Akkulaufzeit: ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt: ich habe die Akkus mit blossem Fotografieren noch nie leerbekommen. Ich mache 120 Bilder über den Tag verteilt und abends lege ich die Teile ins Ladegerät.

Anstatt mir meine Kamera schlecht zu machen (was ja keinem hilft, ich habe sie ja schon gekauft), könntest Du ja auf das Posting des Original-Fragestellers antworten, etwa in der Art "wenn Du Dich für die Photosmart 850 interessierst, könnte ich alternativ in der gleichen Preisklasse die Kamera XY empfehlen, die folgende Vorteile hat … "

Gruß,

Myriam

Danke, Myriam!
Du sprichst mir aus der Seele!
Aber ich habe schließlich die Botschaft auch so verstanden! :smile:
Gruß Aurikel

Hallo,

ich habe die Kamera und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe sie seit etwa einem Viertel Jahr und bin ebenso sehr zufrieden (noch 333,- gezahlt!)

Vorteile:

• natürlich das Zoom-Objektiv, welches in etwa einem 35-300mm
    Tele entspricht
  • der jetzt sehr günstige Preis (Auslaufmodell)
  • Akkulaufzeit ist recht ansprechend (mit 4 2000-er Akkus kann
    man 70-120 Fotos machen, je nachdem wie oft man das Display
    benutzt und wieviel man rumzoomt
  • macht tolle Bilder, vor allem im Makrobereich

Kann dem allem zustimmen.

Nachteile:

• sehr langsamer Autofokus

Ist wirklich ein bischen nervig; also für Sportaufnahmen in der Bewegung ungeeignet. Dies ist der einzig große Minuspunkt der Kamera.

• sehr zickig bei Speicherkarten, mag nur Sandisk, Toshiba und
    noch eine Firma, die mir nicht einfällt.

Verwende Panasonic, die gehen auch. Bei einer Billigkarte von Lidl muss ich vorher erst im Schacht „rumwackeln“ (an der Karte).

• man braucht eine ruhige Hand
  • nicht sehr handlich

Finde ich nicht, man hat wenigstens eine Kamera in der Hand. Ich hatte voher so ein 3.2 Mega-Ding mit 3fach-Zoom, die war kleiner und leichter, kam aber bei der Aufnahmequalität nicht in die Nähe dieser (kommt immer drauf an, was man machen will).

Ich bin zufrieden (auch anbetracht des Preises) und würde sie deswegen wieder kaufen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

J.G.