Jetzt habe ich mich ein wenig über die Ausbildung zum Coach
schlau gemacht, und mir wurde ganz anders…ca. 5000 Euro.
Ist den diese Ausbildung wirklich ihr Geld wert ???
tja, das kann Dir so hier sicher niemand sagen. 1. Wo/bei welcher Einrichtung findet denn diese Ausbildung statt? 2. Welche Inhalte werden vermittelt? 3. In welchem Zeitraum werden diese Inhalte vermittelt?
Ich weiß nicht, mir kommt es ein bisschen so vor, als ob Du unbedingt irgendwas noch neben Deinem Job machen möchtest, für eine FUNDIERTE Ausbildung aber nicht unbedingt viel investieren möchtest (Zeit, Geld, Kraft).
Wie gesagt, es kommt mir so vor.
Sowohl als Coach wie auch als Heilpraktiker oder psychologisch betreuender/beratender Mensch, der das (semi)professionell machen möchte (also nicht nur bei Kaffee und Kuchen für gute Freunde), braucht man fundiertes Wissen oder berufliche Vorkenntnisse (sei es, dass man aus einem med. Beruf kommt oder entsprechend „vorbelastet“ ist wie z.B. ein Lehrer, der nicht mehr unterrichten möchte, aber Schüler/Jugendliche berät/Coaching betreibt im Bereich der Berufsberatung u.ä.).
Deine Beratung/Coaching hat Folgen! Und im schlimmsten Fall Negative… Du trägst in gewisser Weise also auch ein wenig Verantwortung für das, was Du anderen rätst und das bedeutet schon, dass Du eine Menge wissen musst.
Als Quereinsteiger könntest Du z.B. auch in die Betreuung einsteigen. D.h. Du kümmerst Dich um alle Amtsbelange von Bürgern (Alten, Kranken, Kriminellen, Drogenabhängigen etc.) und wirst dafür fallbezogen - aber entsprechend der Vor-/Ausbildung - vergütet.
Und was meinst Du, was so ein Betreuer alles drauf haben muss? Ein Haufen rechtlicher Geschichten kommen da auf einen zu, mal abgesehen von den Themen, die auf den Umgang mit nicht wirklich umgänglichen Menschen (den Klienten) bezogen sind. Da stehst Du mal eben mit 10 bewaffnete Polizisten vor dem Haus eines Klienten und musst entscheiden, was zu tun ist und vieles dergleichen mehr.
Da können Tausende für Wochenendseminare bei drauf gehen.
Aber entweder will man das und will dann auch entsprechend bezahlt werden oder eben nicht.
Ich persönlich würde kein Geld für einen Coach hinlegen, der Ambitionen hat und Lokführer ist. Und das meine ich nicht als Degradierung Deines Berufes, sondern, weil ich als Kunde natürlich einen gewissen Befähigungsnachweis sehen möchte. Und mit irgenwas möchtest Du ja u.U. auch Werbung für Dich machen.
Das A und O bei solchen Berufen ist, dass Du immer up to date bist, die neuesten Erkenntnise in irgendwelchen Fortbildungsseminaren nachweisen kannst.
Also überleg Dir vielleicht lieber grundlegend, ob Dir das nicht alles viel zu viel Mühe ist. Beratend mit Deiner Lebenserfahrung tätig werden, könntest Du ja auch ehrenamtlich z.B. in Jugendeinrichtungen o.ä.
Gruß
Demenzia