Hallo,
beide Geräte sind neu (naja, aus dem Laden) und mit paralleler Schnittstelle. Den Scanner hab ich zuerst installiert, funktioniert, nur den Drucker am Scanner dran bekomm ich
nicht hin, Win 95 sagt beim Status „kommunikationsfehler“ und bei Patronen und Tintenformat jeweils „unbekannt“. Es sind aber orig. Canon Patronen. Die Daten werden wohl
gesendet und dann reagiert der Drucker nicht (laut Windows-Anzeige)
Mögen die beiden Geräte sich nicht oder wie kann ich es schaffen, daß die sich vertragen?
Hat jemand nen Tip für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Schönen Gruß
Silvia
Hi,
ich habe einen BJC 210 seit 2 Jahren, ist 2100 was neues, weil du von ‚die‘ Patronen sprichst und meiner hat nur eine.
Wenn du auch einen 210er haben solltest, ist vielleicht die beigelegte Patrone beim Händler eingetrocknet.
Jedenfallls die Fehlermeldung kenne ich nicht und konkret weiß ich nichts aber hast du:
Kabel überprüft?
Kabel PC zu Scanner mit Kabel Scanner zu Drucker getauscht?
Passiert das gleiche, egal ob der Scanner an oder aus ist?
Was passiert wenn du den Drucker direkt am PC anschließt?
Irgendwo bei Systemsteuerung,Drucker kann man doch Druckertests durchführen, Düse reinigebn lassen usw… Was passiert da?
Mit der Druckersoftware kannst du den Drucker auch für den DOS-Modus konfigurieren. danach in DOS starten und drucken oder die o.g. Druckertests durchführen. Passiert das gleiche wie in Windows?
Und dass sich beide vertragen ist ganz einfach. Berühre sie gleichzeitig und sprich die magische Formel
„esserpt torhc Seid nitm mok rhi re doh cuet gart reV“
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommunikationsfehler
Hi Silvia,
damit Drucker und PC via Schnittstelle LPT-1 kommunizieren können ist ein v o l l durchgeschaltetes Druckerkabel (bidirektional) erforderlich.
Ich vermute einmal das Du ein älteres unidirektionales
Druckerkabel benutzt. Gehe daher zu Deinem Händler und verlange ein:
IEEE 1284 Druckerkabel (doppelt abgeschirmt) 25pol Sub D Stecker an 36pol Centronic Stecker für EPP-Druckerport
Dieses Kabel bietet ausserdem eine höhere Übertragungsrate als herkömmliche Druckerkabel (glaub ich) und dann klappt´s auch mit Deinem Drucker.
Bis denne
.-) Steve
Hey,
Danke für die Tips, aber es klappt nix. An einem anderen Compi hat er gedruckt, ohne Probleme. Die beiden vertragen sich wohl nicht. Eventuell kann dan ein zweiter paralleler Port weiterhelfen… schaun mer mal… vielleicht klappts ja Weihnachten!
AUch die magische Formel hat nix genützt, leider!
Gruß
Silvia
Und dass sich beide vertragen ist ganz einfach. Berühre sie
gleichzeitig und sprich die magische Formel
„esserpt torhc Seid nitm mok rhi re doh cuet gart reV“