HP ScanJet 4400C an Parallelschnittstelle

Liebe Experten

Gestern haben meine Freundin und ich (wir beschäftigen uns beide seit vielen Jahren intensiv mit EDV) bei einem gemeinsamen Bekannten, der nicht so viel Ahnung von Computern hat, versucht, an dessen PC einen nagelneuen HP ScanJet 4400C Scanner zu installieren - und mussten nach 4 Stunden leider erfolglos und frustriert aufgeben :frowning:

Der PC hat keine USB-Schnittstelle, also wurde der Scanner an der Parallelschnittstelle angeschlossen und der Drucker (HP DeskJet, die Nummer weiß ich jetzt nicht) mit dem Scanner verbunden.
Ausdrucken funktioniert so einwandfrei, aber der Scanner tut absolut nichts. Wenn das dazugehörende Programm gestartet wird, meldet es, dass kein Scanner gefunden wird.

Nach der Installation der mitgelieferten Software bootet Windows 98 ordnungsgemäß, aber danach wird nicht - wie es laut Beschreibung sein sollte - von der Hardware-Erkennung der Scanner an der Parallelschnittstelle erkannt (obwohl natürlich bei der Installation so angegeben), sondern ein USB-Treiber installiert!
USB wurde auch im BIOS deaktiviert.

Bei unserem 1. Installationsversuch war allerdings noch USB im BIOS auf „enabled“ und die Kabel falsch angeschlossen (Scanner und Drucker an je einer Parallelschnittstelle direkt am PC … man sollte halt die Beschreibung doch vorher genauer lesen …)

Kann es sein, dass dadurch trotz mehrmaliger Deinstallation der Scanner-Software und des USB-Treibers und Neu-Installation der Scanner-Software nicht mehr richtig erkannt werden kann, dass der PC gar kein USB hat und wir daher auf der Parallelschnittstelle installieren wollen?

Oder ist einfach der Scanner hardwaremäßig defekt?
Das kleine grüne Lämpchen, das sich mit dem daneben liegenden Schalter ausschalten lassen sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, leuchtet nämlich außerdem auch permanent, egal, wie oft man auf den Schalter drückt.

Wer weiß, was man noch probieren könnte, bevor wir uns direkt an die Hotline von HP wenden oder gar einen Hardware-Umtausch versuchen? (Da der Scanner erst vor wenigen Tagen gekauft wurde, gibt es ja noch Garantie).

Danke im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten
Roland

Hallo!

Schau mal hier:

http://h20015.www2.hp.com/en/siteHome.jhtml;jsession…

Links unten anklicken:

Technischer Support per E-mail

Spätestens nach 2 Tagen kommt Antwort.

Liebe Grüße
Black Eddy

http://h20015.www2.hp.com/en/siteHome.jhtml;jsession…

Links unten anklicken:
Technischer Support per E-mail

Servus Black Eddy

Vielen Dank für den Tipp!

Zur Info:

Wir haben tatsächlich ein E-Mail dorthin geschickt und auch Antwort bekommen.
Außerdem haben wir den Scanner an einem anderen PC ausprobiert. Auch dort hat er mit der parallelen Schnittstelle überhaupt nicht funktioniert, über USB zwar schon etwas eingescannt, aber nach mehreren Minuten mit sehr lauter Geräuschentwicklung nur schwarze Streifen als Output erzeugt.

Dann haben wir uns auch noch an die Telefon-Hotline gewendet, die nach 1 Stunde erfolglosem Herumprobieren mit allen möglichen Einstellungen schließlich gemeint hat, dass wohl ein Hardwaredefekt am Scanner vorliegen müsse.

Also haben wir den Scanner in dem Geschäft, wo er gekauft worden ist, umgetauscht, den neuen Scanner installiert und er hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

Wieso kann ich eigentlich Hardware überhaupt nicht leiden? :wink:

MfG
Roland