HP-Scanner

Hallo,

ich habe einen Scanner leihweise bekommen (HP Scanjet 5100C ).
Den richtigen Treiber habe ich aus dem Netz. Der Anschluß läuft über den parallelen Port (Druckeranschluß) ohne einen Drucker direkt am Rechner. Mein Betriebssystem ist Win98Se.
Ich bekomme ständig eine Fehlermeldung, dass ein Programm auf den Scanner zugreift.
Was mach ich falsch?

Danke für die Hilfe

Carina

Hallo Carina
Hast du nach dem Scanner z.B. noch einen Drucker, und hat dieser eine Bidirektionale verbindung, so kann es zum Datenchaos kommen, was sich mit schutzfehler etc. outet. Desshalb sollte man alle bidirektionalen verbindungen entfernen.
Weiter kann es auch sein, dass ein Softwarekonflikt vorliegt, in diesem Falle, viel Spass! Da hilft nur noch das radikale löschen der Treiber, und da es ja noch Windows98SE ist ist dies ganz besonders spanndend. Man entferne alle Drucker und Scannertreiber, zuvor aber müssen die Geräte mit dem Computer getrennt werden. Danach Hilft der Geräte-Manager (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager) weiter. man löschen den LPT Port, sowie auch alle Drucker und Scanner Treiber. Wichtig! Kein Festplatten oder Processorcontroller löschen!. Danach Windows mit Kaltstart neu Starten und abwarten. Gegebenenfalls Win 98 Cd einlegen. Dann nochmals neu Starten und jezt den Scanner anschliessen und den Treiber laden. Danach neu Starten und den Druckertreiber laden, dann wiederneu starten etc.
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]