HP Smart Tank 555 unter Linux (deepin) zum Scannen bringen

Hallo,

ich habe mir einen HP Smart Tank 555 zugelegt und möchte diesen zum scannen bringen. Das Gerät ist über USB mit dem Rechner verbunden und druckt auch schon.
Ich habe GIMP auf meinem Rechner und auch SANE installiert, habe allerdings im GIMP keine Möglichkeit den HP auszuwählen.
Wer kann mir hier eventuell helfen?

Viele Grüße Heiko

Gib mal in einem Terminal ein:

scanimage -L

Wenn dabei das Gerät nicht aufgelistet wird, dann mache dasselbe als root-User. Wenn Das Gerät als root erkannt wird, nicht aber als normaler User, dann liegt es vermutlich an den Zugriffsberechtigungen. Dann hilft es meist, in der udev-rules-Datei /etc/udev/rules.d/xx-libsane.rules die Option MODE des Scanners anzupassen, z.B.:

SYSFS{idVendor}=="zzzz", SYSFS{idProduct}=="yyyy", MODE="664", GROUP="scanner"

(xx, yy, zz sind Platzhalter). Prüfe auch, ob dein User zur Gruppe scanner gehört.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, er sagt sowohl beinm einfachen einfügen des Befehles im Terminal, als auch im root: ```
bash: scanimage: Komando nicht gefunden.

Ich muss allerdings dazu sagen, ich bin nicht der Linuxfachmann, sondern freue mich wenn das System problemlos läuft.

Viele Grüße Heiko

Wobei ich aber noch ergänzen möchte, dass wenn ich im GIMP auf Datei; erstellen gehe nicht scanimage kommt, sondern xscanimage und darunter dann Device dialog. Wenn ich aber dann darauf klicke, passiert gar nichts. Laut Anleitung im Internet müsste sich hier ein Fenster öffnen, in dem man den HP als Scanner auswählen kann. Das kommt bei mir allerdings nicht.

Installiere das Paket sane-utils.

Das deutet auch darauf hin, dass der Scanner dem System gar nicht bekannt ist.

Hallo, das Paket sane-utils habe ich gerade installiert. Allerdings wird der Scanner scheinbar wirklich nicht gefunden.

Hast Du eine Idee, wie ich den Scanner bekannt machen könnte?